Strahlende Gesichter beim Spatenstich für die neue Zimmerner Kindertagesstätte Zimmern-Ost: Bauamtsleiter Georg Kunz (von links), Bürgermeisterin Carmen Merz, Ralf Hengge (gewählter Vorsitzender des Kirchengemeinderates Zimmern), Hauptamtsleiter Johannes Klingler, Architekt Sascha Müller (Büro KTL) und Meinrad Mauch (Kirchengemeinderat). Foto: Weisser

Nach einer Verzögerung kann der Bau des neuen Kindergartens in Zimmern beginnen. Die enormen Kosten hatten für einen Schock gesorgt.

Der symbolische Spatenstich für die Kindertagesstätte Zimmern-Ost ist erfolgt. Jetzt können die Bauarbeiten für die viergruppige Kindereinrichtung in dieser Woche beginnen.

Der neue Kindergarten ist der Ersatzbau für die kirchliche Einrichtung am Adolph-Kolping-Platz. Das Vorhaben hätte bereits 2022 starten sollen – damals noch als Kindergarten mit drei Gruppen.

Der große Schock

Mit der Ausschreibung kam jedoch der große Schock: Das Ergebnis lag um 1,3 Millionen Euro über der Kostenschätzung von 3,4 Millionen Euro. Der Gemeinderat hob daraufhin die Ausschreibung auf.

Das sei die richtige Entscheidung gewesen, betonte Bürgermeisterin Carmen Merz. Die Baukosten liegen nach der zweiten Ausschreibung bei 3,72 Millionen Euro. Allerdings bietet das Gebäude nunmehr Raum für vier Gruppen. Zudem wird der Bau im höherwertigen Energiestandard kfw 40 ausgeführt. Die Gemeinde trägt die gesamten Baukosten. Die Trägerschaft liegt bei der Katholischen Kirchengemeinde St. Konrad.