ersammelt beim Spatenstich (von links): Theo Walz, Patrick Laye, Markus Bantle, Projektentwickler Markus Speer, Bürgermeister Ferdinand Truffner, Markus Gaal, Manuel Dürr, Patrick Bolz, Markus Barth von der Sozialstation Horb und Architekt Fritz Kempf. Foto: Jürgen Baiker/Jürgen Baiker

Die Wiesenstetter Bevölkerung darf sich in naher Zeit auf ein Vorzeigeobjekt freuen – und dies im Ortszentrum, im Herzen von Wiesenstetten, so Bürgermeister Ferdinand Truffner.

Am vergangenen Samstag war dazu der obligatorische Spatenstich. Es ist ein barrierefreies Wohnprojekt mit 12 Wohnungen von 49,53 bis 72,29 Quadratmetern. Zu erfahren war, dass es aus dem Fond ELR (Entwicklung ländlicher Raum) für den Spielplatz und die Begegnungsstätte 130.000 Euro gegeben hat. Bevor die Spaten ihre Arbeit aufnahmen, gab es dazu noch einige Redebeiträge. Für Bürgermeister Truffner ist es auch wichtig mit dem Projekt das Wohngebiet Zeil besser einbinden zu können.

Die Betreuung übernimmt die Sozialstation Horb

Projektentwickler Markus Speer begrüßte. Vor drei Jahren, im Februar 2020, kam Truffner auf Speer zu und stellte den Platz vor. Und die ersten Gespräche und Planungen konnten beginnen. Von den 12 Wohnungen sind zwei bereits verkauft. Mit weiteren Wohnungen ist man im Gespräch. Die Katholische Spitalstiftung wird mit ihrer Einrichtung der Sozialstation Horb die Betreuung übernehmen.

Die Wohnanlage beinhaltet auch eine Begegnungsstätte im Erdgeschoß für Geburtstagsfeiern und sonstigen Treffs, nicht nur von den zukünftigen Bewohnern. Jede Wohnung hat einen eigenen Balkon oder Terrasse. Im Untergeschoss gibt es für jede Wohnung einen Abstellraum.

Legendäre Wirtschaft Krone ist barrierefrei direkt nebenan

Für die barrierefreie Nutzung führt ein Aufzug zu allen Wohnebenen. Es sind insgesamt 15 Stellplätze vorhanden, von denen einer barrierefrei ist. Weiter kommen 12 Fahrradstellplätze hinzu. In 18 bis 20 Monaten soll das Projekt bezugsfertig sein, so Markus Speer zuversichtlich.

Gemeinderat Peter Schäfer machte in einem Facebook-Kommentar darauf aufmerksam, dass der einmalige Feuerwehrspielplatz der Feuerwehr Empfingen und die legendäre Wirtschaft KroneWiesenstetten barrierefrei nebenan sind.

Ortsspaziergang in Wiesenstetten und Dommelsberg

Ein kurzer Rückblick: für Bürgermeister Ferdinand Truffner war es immer wichtig die Bürger vor Ort ins Boot zu holen. So war in einem Artikel des Schwarzwälder Boten von 2019 zu lesen: „Wiesenstetter Bürger zeigen auf, was sie unter ihrem ländlichen Paradies verstehen.“ Für den 23. Februar hatte Truffner zu einem Ortsspaziergang in Wiesenstetten und Dommelsberg eingeladen.

Die aufgeworfenen Themen wurden am 19. März 2019 in einer Perspektivwerkstatt im DGH Wiesenstetten vertieft. Und so gab es weitere Initiativen und Gespräche, bei denen die Bürger mit ins Boot geholt wurden. Ein sichtbares Ergebnis ist der einmalige Feuerwehr-Spielplatz und das kommende barrierefreie Wohnen in Wiesenstetten.