Freuen sich auf den neuen Grillplatz: Die Vereinsfunktionäre und Mitglieder der Ortsverwaltung beim Spatenstich. Foto: -/Prima Hausen

Idyllisch gelegen, ortsnah und mit bester Aussicht – so präsentiert sich das Gelände des zukünftigen Hausener Grillplatzes.

Zum ersten Spatenstich des Grillplatzes trafen sich am vergangenen Freitag Ortsvorsteher Hans-Peter Alf sowie Vorstände und Mitglieder des Vereins Prima Hausen. Neben dem symbolischen Akt konnte der Nutzungsvertrag zwischen Ortschaftsverwaltung und Verein unterzeichnet werden. Der Verein wird für Aufbau und Pflege der Grillstelle und des Geländes sorgen, auch die Pflanzung von Gehölzen und Bäumen, die Bereitstellung von Feuerholz und weitere Aufgaben gehören dazu.

Langgehegter Wunsch

Mit dieser Maßnahme wird ein langgehegter Wunsch der Bevölkerung in die Tat umgesetzt. Vereinsvorsitzender Dominik Jauch erinnerte an die engagierte Standortsuche, die in guter Absprache mit zuständiger Verwaltung, Landwirtschaft und Naturschutz vor sich ging. Eine LEADER-Förderung, die Unterstützung der Stadt Rottweil und Gelder der Ortschaft sowie Eigenleistungen des Vereins machen die Umsetzung des Vorhabens möglich.

Ortsvorsteher Hans-Peter Alf äußerte seine Zufriedenheit über die Zusammenarbeit, die schon unter seinem Vorgänger begonnen hatte. In einer lebendigen Vereinslandschaft sei auch dieses Projekt ein Zeichen des guten sozialen Klimas in Hausen, es zeuge von hoher Beteiligungsbereitschaft, die man zu schätzen wisse.

Weitere Veranstaltungen im Sommer

Bevor nun die Ehrenamtlichen am Zug sind, wird der Bauhof Rottweil die markierten Flächen befestigen. Das Gelände ist über den landwirtschaftlichen Weg vom Neubaugebiet Bronnenkohl-Rauzen aus Richtung Osten leicht zu erreichen.

Prima Hausen hat in den Sommermonaten weitere Veranstaltungen geplant. In der Reihe „Wind und Wetter“ werden einmal monatlich Ziele in direkter Umgebung der Ortschaft erkundet. Waldbegehung, Eschachtal, Kräuterkunde, Bienenwissen, Vollmondwanderung und vieles mehr standen bereits auf dem Programm. Am Sonntag, 18. Juni, besuchen wir die Solawi am Oberrotenstein. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Café Fritz&Fridda, Bühlingerstraße 16. Die Teilnahme ist kostenlos.

„… von der Poesie der Farben“ handelt das neueste Buch von Tobias Kammerer. Der in Hausen wohnhafte Künstler ist international tätig und bekannt für seine zeitgemäßen und farbkräftigen Gestaltungen von Sakralbauten. Eine Buchvorstellung mit Bildern, Texten und Musik findet am Sonntag, 2. Juli, um 18 Uhr im Café Fritz&Fridda statt.

Infos zum Verein