Herbert Pfeifle (vorne) wurde mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: VdK

Neben Wahlen und Ehrungen stand eine Spende im Fokus der Versammlung. Denn dass 24 Prozent der Rentner trotz Rentenerhöhung auf die Tafel angewiesen seien, sei in einem reichen Land wie Deutschland ein untragbarer Zustand.

Zügig verlief die Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbandes Dornhan, der 210 Mitglieder zählt. Neben sechs Stammtischen blickte man auf einen Ausflug nach Rust, die Teilnahme am Volkstrauertag und sowie die Weihnachtsfeier zurück.

Kassierer Frank Eberhart hatte einen kleinen Verlust zu verzeichnen. Bürgermeister Markus Huber dankte für die Arbeit des Ortsverbandes.

Wahlen und Ehrungen

Bei der Wahl wurden der Vorsitzende Georg Bäuerle, Kassierer Frank Eberhart und Schriftführer Andreas Hörnig bestätigt. Mathilde Müller fungiert als Frauenvertreterin, als Beisitzer wurden Otto Rebholz, Gerhard Flaig, Roland Grammel und Heidrun Beier gewählt.

Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Alexander Bronner, Hannelore Denner, Mario Feichter, Paul Fetter, Kathrin Günter, Helmut Häfner, Alexander Sorich und Manfred Wössner mit dem Silbernen Treuezeichen geehrt. Das Goldene Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Hartwig Bronner, Elfriede Färber, Elfriede Guhl, Ernst Günthner, Alfons Hetzel, Sieglinde Hoss, Doris und Wilhelm Kraft. Eine besondere Ehrung erhielt Herbert Pfeifle mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen mit Stern für 60 Jahre Mitgliedschaft.

Hilfe für Tafel Oberndorf

Abschließend lag noch ein Antrag über eine erneute Spende an die Tafel vor. Dieses Jahr soll diese in Oberndorf mit 500 Euro bedacht werden.

Hörnig führte aus, dass 24 Prozent der Rentner trotz Rentenerhöhung auf die Tafel angewiesen seien. Dies sei in einem reichen Land wie Deutschland ein untragbarer Zustand. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.