Bei der Scheckübergabe in Tübingen: Patrick Walz (von links), Horst Simscheck und Roberto Schiliro Foto: Walz

Der Verein Charity Events Nagold organisierte eine Benefizparty im Nagolder Teufelwerk. Dabei sammelten die Vereinsmitglieder Spenden für den Tübinger Förderverein krebskranker Kinder. Die Spenden wurden jüngst übergeben.

Weihnachtszeit ist traditionell auch Spendenzeit. Jedes Jahr zu Weihnachten beschenkt der Verein Charity Events Nagold gemeinnützige regionale Institutionen.

Während 2022 eine Weihnachtsgeschenk-Sammelaktion für krebskranke Kinder stattgefunden hatte, gab es jüngst eine Geldspende als Weihnachtsgeschenk für die betroffenen Kinder, teilt der Verein mit.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir sehr treue Gäste haben, die uns seit mittlerweile neun Jahren unterstützen und immer wieder Geld in die Spendenkassen bringen“, lobt Vorsitzender Patrick Walz die Hilfsbereitschaft der Partygänger. Roberto Schiliro fügt hinzu: „Bei uns steht nicht nur die Wohltätigkeit im Mittelpunkt, sondern auch der Spaß“.

Spendenscheck wird persönlich übergeben

Spaß hatten auch die Besucher der 1990er-Mottoparty mit DJ Tash im Nagolder Teufelwerk, von denen ein Teil der Erlöse nun an Horst Simscheck, den stellvertretenden Vorsitzenden des Tübinger Fördervereins übergeben wurden.

Den Spendenscheck haben die beiden Vorsitzenden dieses Mal persönlich in Tübingen abgegeben. „Der Austausch vor Ort ist uns sehr wichtig - man kann sich ein Bild davon machen, für was die Spendengelder eingesetzt werden, mit Betroffenen sprechen und sich über aktuelle Herausforderungen aus erster Hand informieren“, betonen die beiden Vorsitzenden des Nagolder Vereins.

Jede Jahr erkranken 2000 Kinder an Krebs

Das Geld werde dringend benötigt. Jedes Jahr werden in Deutschland mehr als 2000 Kinder mit der Diagnose Krebs konfrontiert. Das bedeutet, dass sich diese jungen Menschen plötzlich in einer Ausnahmesituation wiederfinden und viel zu früh mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert werden.

Seit nunmehr 35 Jahren bietet der Tübinger Förderverein ein breites Spektrum an Unterstützung für krebskranke Kinder und deren Familien an – sowohl während als auch nach der Behandlung in der Tübinger Klinik.

Spende geht zum Teil auch in die Krebsforschung

„Ein Teil des Geldes fließt auch präventiv in die Krebsforschung“, erklärt Simschek. In Deutschland werde immer noch zu wenig Geld in die Krebsforschung investiert, daher fließen Spenden auch in die Entwicklung verbesserte Therapien für betroffene Kinder. Diese Bemühungen haben bereits Früchte getragen: In Zusammenarbeit mit der Kinderklinik Tübingen wurde beispielsweise ein Forschungsgerät entwickelt, das die Herstellung von Killerzellen zur Leukämie-Therapie ermöglicht. Um solche wegweisenden Projekte weiterhin zu unterstützen, plant das Team von Charity Events weitere Aktivitäten.