Ganz oben am Diedamskopf spürt man wenig von Corona. Doch das Virus ist allgegenwärtig. Foto: Haas

Meine Ski laufen wie immer, ein paar kurze Schwünge, dann mit Tempo über einen kleinen Buckel, so geht’s dahin – und irgendwie ist’s wie in all den Jahren zuvor – richtig spaßig. Aber eben nur auf der Piste. Corona schwingt im Skiurlaub mit.

Oberndorf/Schoppernau - Das Virus ist natürlich, wie sollte es anders sein, auch in Vorarlberg allgegenwärtig. Lange hat der Familienrat getagt, um dann doch um den Jahreswechsel in den Urlaub nach Österreich zu starten – begleitet von einer Mischung aus Vorfreude und einem mulmigen Gefühl. Bregenzerwald lautet das Ziel, genauer gesagt Schoppernau – ein Örtchen mit knapp 1000 Einwohnern und einem überschaubaren aber durchaus abwechslungsreichen Skigebiet rund um den Hausberg, den Diedamskopf, mit seinen 2090 Metern Höhe.