In der Simmozheimer Ortskern gilt neuerdings Tempo 30. Foto: Bausch

Autofahrer müssen runter vom Gaspedal. Anwohner fordern Geschwindigkeitsbeschränkung seit langem.

Simmozheim - Eine zu schnelle Fahrt durch Simmozheim könnte künftig teuer werden: An verschiedenen Stellen der Durchgangsstraßen wurden Tempo 30-Schilder angebracht.

Am neuen Simmozheimer Tempolimit scheiden sich die Geister. Wer jetzt motorisiert zügig durch die Gäukommune fahren möchte, muss nämlich neuerdings an verschiedenen Stellen energisch auf die Bremse treten. Was für so manchen Autofahrer ein Ärgernis ist, erfreut Anwohner und Fußgänger.

Immer wieder ein Thema bei Bevölkerung

"Teile der Bevölkerung haben immer wieder gefordert, möglichst im gesamten Ortsgebiet Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit zuzulassen", sagt Bürgermeister Stefan Feigl. Auch bei der Bürgerumfrage im Rahmen des neuen Gemeindeentwicklungskonzepts sei dieser Wunsch immer wieder genannt worden.

Im innerörtlichen Bereich der 2900-Seelen-Gemeinde befinden sich alle wichtigen Einrichtungen wie das Rathaus, Bushaltestellen, Ladengeschäfte, Banken, die Grundschule, die Kindertagesstätte Max & Moritz sowie die neue Seniorenanlage für Betreutes Wohnen. "Durch die Entwicklung des Schillerareals zu einem Treffpunkt für Jung und Alt wird unser Ortszentrum in den nächsten Jahren gestärkt", unterstreicht der Rathauschef. Und dies würde dann künftig noch mehr Fußgänger in den Ortskern bringen.

Im Gemeinderat fand sich nach engagierter Diskussionen (wir berichten) bald eine deutliche Mehrheit für das Vorhaben. Wie sich jedoch zeigte, war es dann gar nicht einfach, die Maßnahme zu realisieren. "Nach den gesetzlichen Vorschriften der Straßenverkehrsordnung darf Tempo 30 grundsätzlich nur angeordnet werden, wo dies aufgrund besonderer Umstände zwingend erforderlich ist", unterstreicht Feigl. Vermutungen, persönliche Einschätzungen und gefühlte Gefahrenprognosen reichten da nicht aus.

Die zuständige Straßenbauabteilung im Calwer Landratsamt ließ sich nach einer Besichtigung vor Ort dann auch von der Notwendigkeit einer Temporeduzierung im Simmozheimer Ortskern über- zeugen. Zwar genehmigte die Behörde nicht, wie von manchen Bürgern gewünscht, Geschwindigkeitsbegrenzungen im gesamten Ort.

Betriebszeiten von Schule und Kita als Richtschnur

Zum Schutz von Fußgängern ganz besonders der Kinder und Senioren mit Rollator wurde aber in folgenden Straßen Tempo 30 angeordnet: Hauptstraße/Weil der Städter Straße ab Höhe Hauptstraße 25 (vor dem Fußgängerüberweg bei der Einmündung der Goethe-/Blücherstraße) bis Einmündung York-/Haldenwangstraße; außerdem in der Merklinger Straße (von oberhalb der Arztpraxis Lang bis zur Hauptstraße im Zeitraum Montag-Freitag von 7 bis 17 Uhr (Betriebszeiten von Grundschule und Kindertagesstätte).