Der Stühlinger Kirchplatz vor der Herz Jesu Kirche soll wieder zu einem beliebten Treffpunkt für alle werden. Foto: Alexander Blessing

Drogenhandel, Gewaltexzesse, Razzien: Der Stühlinger Kirchplatz in Freiburg macht wieder mit negativen Schlagzeilen von sich reden. Stadt und Polizei arbeiten derzeit an einem Konzept, um den Platz wieder sicherer und attraktiver zu machen.

Eine Messerstecherei mit lebensgefährlichem Ausgang und ein polizeibekannter Nordafrikaner in U-Haft waren zuletzt die traurigen Höhepunkte einer ohnehin schon traurigen Episode in der jüngeren Freiburger Stadtgeschichte. Der Stühlinger Kirchplatz, westlich vom Hauptbahnhof gelegen, sei „nur schön, wenn man Drogen kaufen will“, schreibt ein Nutzer im Internet über seine Eindrücke aus Freiburg. Nun arbeitet die Stadt an einer Nutzungskonzeption, die den Platz wieder zum Treffpunkt für alle machen soll.