Ehrungen, Neuwahlen und Verabschiedungen standen bei der Hauptversammlung der Gesamtfeuerwehr Seewald im Bürgerhaus in Göttelfingen an (von links): Matthias Kirgis, Kreisbrandmeister Frank Jahraus, Andreas Krake, Karl Lutz, Ingrid Züfle, Jürgen Pfeifle, Uwe Gutekunst, Karl Kallfaß, Dieter Zimehl, Maik Zinser und Bürgermeister Gerhard Müller. Foto: Blaich

Ingrid Züfle tritt bei der Gesamfeuerwehr Seewald die Nachfolge von Uwe Gutekunst an.

Seewald-Göttelfingen - Ingrid Züfle aus Besenfeld ist neue Gesamtkommandantin der Gesamtfeuerwehr Seewald. Bei der Hauptversammlung im Bürgerhaus in Göttelfingen wurde sie von ihren Feuerwehrkameraden zur Nachfolgerin von Uwe Gutekunst gewählt, der nach 15 Jahren an der Spitze nicht mehr antrat. "Heute ist ein denkwürdiger Tag für die Feuerwehr", sagte Kreisbrandmeister Frank Jahraus nach den Wahlen, "denn mit Ingrid Züfle haben wir im Landkreis Freudenstadt die erste Kommandantin, was mich ganz besonders freut." Jahraus gratulierte auch Andreas Krake, der neben Dieter Zimehl zum zweiten gleichberechtigten Stellvertreter neu gewählt wurde.

Uwe Gutekunst begrüßte seine Feuerwehrkameraden zum letzten Mal als Gesamtkommandant der Feuerwehr Seewald. Einen besonderen Gruß richtete er an Frank Jahraus, den stellvertretenden Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzenden Maik Zinser, den Kommandanten der Feuerwehr Altensteig, Joachim Theurer, und an den DRK-Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe Seewald, Wolfgang Kappler.

Insgesamt acht Mal sei die Feuerwehr Seewald im vergangenen Jahr im Einsatz gewesen, vermerkte Gutekunst in seinem Jahresbericht; darunter seien ein Großbrand, ein Kleinbrand sowie technische Hilfeleistungen und ein Einsatz bei einem Fehlalarm in einem Sägewerk gewesen. Gutekunst lobte die gute Zusammenarbeit aller vier Abteilungen mit den Kameraden aus Altensteig und Freudenstadt beim Großbrand in Hochdorf im September 2013, bei dem das Ökonomiegebäude der Familie Lutz nach einem Blitzeinschlag abbrannte. Der Totalverlust des Gebäudes sei nicht zu verhindern gewesen, trotz der sofort eingeleiteten Erstmaßnahmen der Abteilung Hochdorf, sagte Gutekunst.

Die Mannschaft der Gesamtfeuerwehr Seewald bestand Ende 2013 aus 88 Aktiven, davon sind drei Frauen. In der Jugendfeuerwehr sind derzeit 13 Jugendliche mit viel Freude dabei. Die Altersabteilungen Besenfeld und Hochdorf haben zusammen 17 Mitglieder. Gutekunst berichtete von verschiedenen Übungen und Lehrgängen, die Grundlage für eine erfolgreiche Arbeit waren. Besonders hob er das Engagement von Ingrid Züfle hervor, die innerhalb eines Jahres den Gruppenführer- und den Zugführerlehrgang absolviert hatte. Er dankte allen Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz, der nicht selbstverständlich sei. Gutekunst warf einen Blick zurück auf 15 Jahre als Gesamtkommandant. Gleich in seinem ersten Amtsjahr sei mit dem Orkan Lothar eine große Herausforderung auf ihn zugekommen. Er wolle jetzt aufhören und einem anderen Platz machen, der frischen Wind in die Feuerwehr bringt.

Von den Einsätzen und Aktivitäten der Abteilungen berichteten die Abteilungskommandanten Martin Waidelich (Besenfeld), Frank Züfle (Erzgrube), Andreas Krake (Göttelfingen) und Rolf Kirn (Hochdorf). Von der Jugendfeuerwehr, ihren Übungen und Unternehmungen berichtete der neue Jugendfeuerwehrwart Uwe Werner. Vor den Neuwahlen dankte Bürgermeister Gerhard Müller dem scheidenden Kommandanten Uwe Gutekunst und den Verantwortlichen der Gesamtfeuerwehr sowie allen Feuerwehrmännern und -frauen für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre Opferbereitschaft zum Wohle der Gemeinde Seewald. Der Gemeinderat stehe auch weiterhin zu der Struktur, alle vier Abteilungen aufrecht zu erhalten, und schaffe mit Investitionen in die Wehr gute Einsatzbedingungen.

Ingrid Züfle wünschte sich nach ihrer Wahl, dass die Gesamtfeuerwehr Seewald besser zusammenwächst. "Wir sind eine Feuerwehr und müssen schauen, dass wir noch mehr zusammenhalten, denn wir löschen das selbe Feuer", sagte sie zu ihren Kameraden.

Maik Zinser vom Kreisfeuerwehrverband würdigte Uwe Gutekunst für seine Verdienste in der Feuerwehr seit seinem Eintritt 1986 in die Abteilung Göttelfingen und überreichte ihm das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber.

Die weiteren Ehrungen übernahm Kreisbrandmeister Frank Jahraus. Für 25 Jahre Feuerwehrdienst überreichte er an Jürgen Pfeifle (Abteilung Hochdorf), Karl Lutz (Abteilung Hochdorf) und an Matthias Kirgis (Abteilung Erzgrube) eine Urkunde und das Feuerwehrabzeichen in Silber. Er dankte für ihren pflichtgetreuen Einsatz in all den Jahren. Karl Kallfaß von der Abteilung Erzgrube beendete nach 37 Jahren seinen aktiven Dienst bei der Feuerwehr.

Zum Brandmeister befördert wurden Ingrid Züfle (Abteilung Besenfeld) und Joachim Koch (Abteilung Erzgrube).