Eine Reihe vom Schwimmkursen startet wieder im Hallenbad in St. Georgen. (Symbolfoto) Foto: TaniaVdB/Pixabay

Noch immer warten in St. Georgen viele Kinder darauf, das Schwimmen zu lernen. Sowohl bei der Stadtverwaltung als auch bei der Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) sind die Wartelisten lang.

St. Georgen - Mehr als 60 Kinder nehmen in den Herbstmonaten an insgesamt sechs von der Stadtverwaltung organisierten Schwimmkursen teil. Diese sollen – trotz Energiesparmaßnahmen – unbedingt aufrecht erhalten bleiben, genauso wie das Schulschwimmen. Dies hatte Victoria Dillmann, Pressesprecherin der Stadtverwaltung im Gespräch mit unserer Redaktion betont: "Das steht an oberster Priorität."

Einiges aufzuholen – vor allem aus der Corona-Zeit – gibt es jedenfalls: Im Juni umfasste die Warteliste der Stadtverwaltung rund 100 Plätze, die der DLRG-Ortsgruppe knapp 300. Julia Merkle von der Stadtverwaltung und Michael Racke, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe, waren sich schon damals einig, dass es schwierig wird, den Rückstand aufzuholen.

Starke Nachfrage nach Kursen

Bislang ist das noch nicht ganz gelungen: Die Wartelisten für weitere Schwimmkurse im Frühjahr 2023 sind Dillmann zufolge "sehr lang". Anmeldungen können demnach erst wieder für den Herbst 2023 angenommen werden. Ein Anmeldeformular gibt es unter www.st-georgen.de.

Auch auf der Webseite der DLRG-Ortsgruppe heißt es zu Seepferdchen-Kursen: "Aufgrund der starken Nachfrage für unsere Kurse haben wir eine lange Warteliste. Der Wartezeit beträgt mindestens ein Jahr, melden Sie ihre Kinder deshalb frühzeitig an."