Seit einem Vierteljahrhundert Seelsorger: Safi Powath Foto: Safi Powath

Vor 25 Jahren wurde Safi Powath zum Priester geweiht – und seit jeher ist dem nun leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Heuberg der Kontakt zu den Menschen wichtig. Sein Jubiläum hat er an mehreren Stätten gefeiert – eine hielt eine Überraschung parat.

Ein besonderes Jubiläum hat Safi Powath von der Seelsorgeeinheit Heuberg im Dezember vergangenen Jahres gefeiert: Seit 25 Jahren ist er als Pfarrer im Dienste Gottes und seiner Gläubigen tätig. Eine Berufung, die ihn damals wie heute erfüllt – und die beinahe weit kürzer ausgefallen wäre: „Ausländische Pfarrvikare müssen nach einer gewissen Zeit wieder in ihre Heimat zurückkehren“, erklärt Powath. Wenn aber der „Heimatbischof“ und die Diözese ihre Erlaubnis erteilten, seien auch längere Aufenthalte möglich.