Annika Hauser (von links), Stefanie Kurz, Hermann Kurz und Vera Valtinke starteten für die Schwarzwaldwerkstatt bei den Special Olympics in Oberhof. Foto: Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten

Die Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten war erfolgreich bei den Special Olympics Nationalen Winterspielen in Thüringen dabei. Besonders beim Schneeschuhlaufen holte die Delegation etliche Medaillen.

Special Olympics ist die weltweit größte, vom IOC offiziell anerkannte, Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Nationalen Winterspiele werden alle vier Jahre ausgetragen – 900 Athlet*innen aus ganz Deutschland nahmen an diesem sportlichen Großereignis teil.

Mit 17 Athlet*innen, sechs Unified-Partner*innen (Sportpartner*innen ohne Behinderungen) und fünf Trainer*innen war die Gruppe der Schwarzwaldwerkstatt Dornstetten die drittgrößte Delegation bei der Veranstaltung. Die Schwarzwaldwerkstatt trat in den Wettbewerben Ski Alpin, Ski Langlauf und Schneeschuhlaufen an, die alle drei in Oberhof ausgetragen wurden. Aufgrund des Schneemangels fanden die Wettkämpfe auf Kunstschnee statt.

Erschwerte Bedingungen

Der Schneemangel erschwerte auch das Training für die Dornstetter Athlet*innen. Mit regelmäßiger Skigymnastik und Ausdauertraining sowie einem Trainingstag im Südschwarzwald bereiteten sie sich jedoch so gut wie möglich auf die Wettkämpfe vor.

Am Montag gab es dann vor Ort noch mal für alle Trainingsmöglichkeiten, insbesondere um die Wettkampfstrecken kennenzulernen. Nach der feierlichen Eröffnungsfeier am Montagabend starteten am Dienstag die Wettbewerbe.

Über ihre Medaillen freuten sich auch Thorsten Schorling und Rene Kalmbach.

Der sportliche Einsatz des Schwarzwaldwerksatt-Teams wurde mit zahlreichen Medaillen und Auszeichnungen belohnt. Da alle Athlet*innen in mindestens zwei Wettkampfdisziplinen antraten, gab es praktisch jeden Abend für die Dornstetter Delegation etwas zu feiern. Ein absolutes Highlight waren die Schneeschuhstaffeln am Freitag – alle drei Unified-Staffeln der Schwarzwaldwerkstatt, bestehend aus jeweils zwei Athlet*innen und zwei Unified-Partner*innen, traten zufällig in der gleichen Leistungsgruppe gegeneinander an, sodass es in einem Lauf gleich zwölf Medaillen für die Dornstetter gab.

Tolle Stimmung in der Gruppe

Neben dem Sport kam natürlich auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz. Bei einem Pizzaabend und einem Thüringer Bratwurstabend in der Unterkunft kam tolle Stimmung in der Gruppe auf. Beim Rahmenprogramm wie zum Beispiel der Athletendisco konnten alte Bekannte aus ganz Deutschland wiedergetroffen oder neue Bekanntschaften geknüpft werden.

Zufrieden mit sich machte sich die Gruppe am Samstag wieder auf den Weg nach Dornstetten – voller Vorfreude auf die nächsten sportlichen Events.

Die Teilnahme der Schwarzwaldwerkstatt-Athleten*innen an dieser Veranstaltung war nur möglich durch viel ehrenamtlichen Einsatz von Trainer*innen und Unified-Partner*innen sowie durch die finanzielle Unterstützung von zahlreichen Spender*innen.

Ergebnisse Special Olympics

Ski alpin: Sebastian Schuler, Platz 8 Riesenslalom, Platz 5 Slalom; Sabine Hauber, Platz 6 Riesenslalom, Platz drei Slalom, Sandra Mast, Platz 2 Riesenslalom, Platz 3 Slalom.