Vorjahressiegerin Stefanie Doll (SV Kirchzarten) will auch 2022 in Bräunlingen jubeln. Foto: Roger Müller

Die Vorfreude auf den 54. Schwarzwald-Marathon ist groß. Die Veranstalter verzeichneten in den vergangenen Tagen eine große Nachfrage nach Startplätzen. Zudem hoffen sie – wie in den Jahren zuvor – auf eine Menge an Nachmeldern am Sonntag.

Auch Vorjahressiegerin Stefanie Doll vom SV Kirchzarten hat sich bereits in die Startliste eingetragen. Doll verfolgt eventuell einen Plan. Sie zog mit ihrem Sieg im vergangenen Jahr mit Maria Ganter gleich, die in den Jahren 1983 bis 1986 viermal hintereinander ganz oben auf dem Siegertreppchen stand. Nach den Siegen von 2011, 2016, 2017 und 2021, könnte sich Doll bei einem neuerlichen Erfolg zur besten Läuferin in der Geschichte des Schwarzwald-Marathons krönen.

Positive Entwicklung

Ebenfalls schon ihre Startbereitschaft signalisiert hat mit Katrin Köngeter die Vorjahreszweite, die für die Stadtwerke Tübingen antritt. OK-Chef Frank Kliche klingt im Vergleich zur Vorwoche sehr euphorisch in Sachen Teilnehmerzahlen. "So hatten wir bis vor einer Woche bei den Schulklassen zehn Anmeldungen. Nun schnellte die Zahl in kürzester Zeit auf 180 hoch."

Das volle Programm

Nach aktuellen Vorhersagen spielt auch das Wetter den Marathon-Machern aus Bräunlingen in die Karten. "Ich hoffe auch deshalb auf einen großen Schwung Nachnennungen", so Frank Kliche. Nach 2019, der Pause in 2020 und dem "Corona-Lauf" von 2021 freuen sich die Veranstalter, nun wieder das komplette Programm anbieten zu können. Neben den Traditionsläufen über den Halb- und den Ganzmarathon stehen nach zwei Jahren auch wieder Schüler-, Jugend- und Bambiniläufe auf dem Plan. Die Nordic Walker bekommen ebenfalls wieder ihre Plattform in Bräunlingen.

Kein Tipp

Beim Marathon hält sich Kliche mit Siegertipps zurück. "Es kann auch durchaus ein Läufer gewinnen, der das erste Mal in Bräunlingen läuft." Übrigens – der aktuelle Marathon-Weltrekord von 2:01,09 Stunden wurde von Eliud Kipchoge erst vor wenigen Wochen in Berlin gelaufen.

Der Zeitplan

Samstag:

12 bis 18 Uhr: Marathonsportmesse in der Stadthalle.

14 Uhr: Start 1,05 km Volksbank Schüler-/Jugendlauf I.

14.20 Uhr: Start 1,75 km Volksbank Schüler-/Jugendlauf II.

15 Uhr: Start 10 km Lauf (Einzel-/ Firmen-/Vereinslauf).

15.05 Uhr: Start 10 km Nordic Walking/Walking.

Sonntag:

9.30 Uhr: Start Marathon/ Staffelmarathon.

10 Uhr: Start Halbmarathon.

10.05 Uhr: Start 5-km Ringzug-Lauf/Firmenlauf.

Etwa 14.30 Uhr: Start Wellstar Bambinilauf an der Stadthalle.