Beim Kids Cup am Samstag dem Trainingsparcours des Furtwanger Skiclubs erzielte Simon Mayer vom Skiclub Furtwangen (Mitte, Startnummer 74) den zweiten Platz in der Klasse U15. Hier hat er gerade Sandro Stachowitz aus Löffingen in der vierten Runde überholt und sich damit die Silbermedaille gesichert. Foto: Stefan Heimpel

Der Schwarzwald-Bike-Marathon war ein voller Erfolg. Fast 1500 Teilnehmer radelten am Wochenende in und um Furtwangen und lockten zahlreiche Zuschauer an. Viele von ihnen konnten auch einen Spitzenplatz in den einzelnen Kategorien erzielen.

Beim Schwarzwald-Bike-Marathon standen auch wieder einige Sportler aus dem Bregtal auf dem Treppchen oder belegten vordere Plätze unter den fast 1500 Teilnehmern. Bereits am Samstag beim Kids-Cup, also dem Mountainbike-Wettbewerb für die Jugend auf der Trainingsstrecke des Furtwanger Skiclubs, gab es Spitzen-Ergebnisse. In der Klasse U 11 männlich siegte bei 32 Startern in dieser Klasse Milan Wintermantel vom Skiclub Furtwangen. Dazu gab es gleich vier Mal einen zweiten Platz für den Skiclub Furtwangen für Louis Scozzari (U 9), Lenja Schwarz (U 9), Amelie Mayer (U 13) und Simon Mayer (U 15). Einen dritten Platz bei der Jugend gab es für Fabian Kuss (U 9) und Andris Vinzent (U 13) vom Skiclub Urach.

Spitzenplätze auch am Sonntag

Auch beim eigentlichen Schwarzwald-Bike-Marathon am Sonntag gab es wieder Spitzenplätze in der Gesamtwertung sowie in der Klassenwertung. Mit Anja Schwär aus Vöhrenbach (Ostschweiz Druck Cycling Team) gab es sogar eine Gesamtsiegerin aus dem Bregtal beim 42 Kilometer langen „TW-Elektric Cup“ der Frauen.

Dazu gab es weitere Spitzenplätze in der Gesamtwertung: Thorsten Fahr aus Furtwangen (Oldtimers) belegte beim E-Bike den siebten Platz, in der Altersklasse S 2 den zweiten Platz. Daniela Kuss vom Skiclub Urach erreichte über 90 Kilometer den neunten Platz, in der Altersklasse S 2 wurde sie Klassensiegerin. Nina Buchholz aus Furtwangen belegte in der Gesamtwertung über 42 Kilometer den elften Platz, in der Hauptklasse Frauen Platz sieben. Heike Drexler vom Skiclub Furtwangen belegte bei den Damen mit dem E-Bike Platz 14 und damit in der Altersklasse S 3 den fünften Platz.

Erfolge auch über die 60 Kilometer

Über 60 Kilometer belegte aus Furtwangen Michaela Buchholz (E. Wehrle GmbH) Platz 17, in der Altersklasse S 2 Platz sechs. Linus Pahling aus Vöhrenbach (Skiclub Urach) belegte über 42 Kilometer Platz 19, im Junioren-Cup bedeutete dies den vierten Platz. Johannes Dorer aus Furtwangen (Singer Racing Team) erzielte über 42 Kilometer Platz 20, in der Herrenklasse war dies Platz acht. Weitere Spitzenplätze in der Altersklasse waren über 60 Kilometer der vierte Platz beim Junioren Cup für Fabian Bärmann aus Vöhrenbach (Kona Factory) und beim E-Bike der fünfte in der Klasse S 1 für Alexander Vollmer aus Vöhrenbach (Koepfer).