Zirka 800 Arbeitnehmer im Kreis waren im März und April von Kurzarbeit betroffen. Foto: SB-Archiv

Vier Unternehmen melden im August der Arbeitsagentur 32 Mitarbeiter. "Bedarf eher Ausnahme."

Schwarzwald-Baar-Kreis - Im August dieses Jahres meldeten vier Betriebe im Kreis Kurzarbeit für insgesamt 32 Mitarbeiter an. In Baden-Württemberg waren es im gleichen Zeitraum 173 Unternehmen und 2492 Mitarbeiter.

Kurzarbeit spielt nach Auskunft von Klaus Helm, dem Pressesprecher der Agentur für Arbeit in Villingen-Schwenningen, momentan keine Rolle im Kreis. "Der Bedarf ist eher die Ausnahme." Höchstens "unauffällige Anfragen" zu den aktuellen Bedingungen der Kurzarbeit gebe es seitens der Betriebe.

832 Menschen im April betroffen

Diese mussten ihren Bedarf früher vorher anmelden, momentan reicht es, wenn sie die Kurzarbeit vom ersten Tag, an dem kurz gearbeitet wird, der Agentur für Arbeit melden. Momentan ist Kurzarbeit auf sechs Monate befristet und bedeutet relativ hohe Kosten für die Unternehmen, denen die Sozialversicherungsbeiträge nicht erstattet werden. Die Arbeitnehmer erhalten in dieser Zeit ein Gehalt, dessen Höhe in etwa dem Arbeitslosengeld entspricht.

Wie viele Mitarbeiter in wie vielen Betrieben von Mai bis August kurz arbeiteten, wird man erst in einigen Monaten wissen. Bekannt ist hingegen die Anzahl der Kurzarbeiter im Kreis von Januar bis April, die stetig angestiegen ist.

Im Januar meldeten 30 Unternehmen für 280 Mitarbeiter Kurzarbeit an. Tatsächlich waren doppelt so viele Menschen betroffen, nämlich 589 Arbeitnehmer in 35 Betrieben.

Im nächsten Monat waren es schon 724 Mitarbeiter in 40 Unternehmen, die tatsächlich kurz arbeiteten.

Gemeldet hatten im Februar 19 Unternehmen Kurzarbeit für 107 Mitarbeiter.

Im März meldeten 20 Industriebetriebe Kurzarbeit für 219 Personen an. Tatsächlich waren doppelt so viele Unternehmen betroffen, nämlich 38 mit 798 Mitarbeitern.

Im April meldeten 23 Unternehmen für 559 Mitarbeiter Kurzarbeit. Tatsächlich arbeiteten im April 832 Menschen im Kreis in 35 Betrieben kurz.

Wie es weitergeht, wird man erst in einigen Monaten wissen. Im Mai meldeten fünf Unternehmen im Kreis für zwölf Arbeitnehmer Kurzarbeit; im Juni waren es zehn Betriebe mit 76 Mitarbeitern; im Juli drei Unternehmen mit 25 Arbeitnehmern im Schwarzwald-Baar-Kreis.