Am Montagvormittag ist der Shop mit einem Rollgitter verschlossen. Foto: Hengstler

Im Schwarzwald-Baar-Center scheint es seit Monaten Probleme mit dem Tally Weijl-Shop zu geben. Das Geschäft ist trotz Öffnungszeiten immer wieder geschlossen. Personal von angrenzenden Geschäften und Kunden wirken genervt.

Fasnachtsmontag um 10.30 Uhr im Schwarzwald-Baar-Center in Villingen-Schwenningen: Der Parkplatz ist zu großen Teilen leer, drinnen ist vor allem beim Kaufland und im „Action“ etwas los. Neben einigen Leerständen fällt an diesem Tag eines auf: Der Tally Weijl-Shop ist mit einem Rollgitter verschlossen, daran hängt provisorisch befestigt ein Zettel.

 

„Bitte fragen Sie nicht an den anliegenden Geschäften nach den Öffnungszeiten dieses Ladens. Wir wissen das auch nicht. Wir haben nichts mit den Öffnungszeiten dieses Unternehmens zu tun“, steht darauf gedruckt. Das erste „nicht“ ist dick in Rot unterstrichen. Unterzeichnet ist das Schreiben nicht.

Dieser Zettel hing an dem Rollgitter. Foto: Hengstler

Hinter Tally Weijl steckt ein Modeunternehmen aus der Schweiz, zu dem laut Website weltweit mehr als 800 Stores gehören. Manche der Shops werden selbst und andere von Franchise-Nehmern betrieben. Der Villinger Shop ist laut einer Mitarbeiterin von Tally Weijl wohl kein Franchise. 10 bis 20 Uhr, sechs Tage die Woche – das sind die Öffnungszeiten, die von der Modekette auf der Website für die Filiale im Schwarzwald-Baar-Center angegeben werden. Nur scheinen diese Zeiten nicht zu stimmen. Weder an diesem Montag noch an mehreren anderen Tagen.

So finden sich im Internet drei Bewertungen, in denen Google-Nutzer ihre Erfahrungen schildern. Der jüngste Bericht ist drei Wochen alt. Betty Zöllner schreibt: „Das gibt’s doch nicht. Wollte heute (Samstag, 12 Uhr,) etwas zurückgeben. Laden geschlossen, keine Öffnungszeiten zu finden. Keine Info, warum geschlossen ist. Wie kann ich jetzt meine Ware zurückgeben und mein Geld bekommen? Die angrenzenden Läden reagieren genervt auf Nachfrage, was da los ist.“ Ein anderer User bemängelt bereits vor zwei Monaten, der Laden sei „ständig zu“, außerdem seien die Mitarbeiter „sehr frech“. Die dritte Bewertung ist von Katja Tolkmitt. Sie klagt bereits vor zehn Monaten: „Der Laden hat nie auf, wenn man rein will und Infos bekommt man auch keine. Sehr schade.“

Management gibt sich zugeknöpft

Was ist da los? Nachgefragt beim Management des Einkaufszentrums gibt man sich sehr zugeknöpft. Sie könne keine Auskunft geben, ob es etwa Personalprobleme bei dem Shop gebe oder was sonst hinter dem Problem stecke, so Louisa Weik. Allerdings berichtet die Center-Managerin, dass es Gespräche mit den Verantwortlichen zum Thema Öffnungszeiten gegeben habe. Ab Donnerstag, 15. Februar, soll der Shop wieder zu den regulären Zeiten geöffnet haben, verspricht Weik. Sie meint: „Momentan sind wir da in Besserung.“

Die Filialleiterin vom Tally Weijl-Shop in Villingen war bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen. Eine Anfrage an die Pressestelle des Modeunternehmens blieb ebenfalls unbeantwortet.