Das Baumfeld hinter dem neuen Bürgersaal (rechts) ist schon angelegt. Am Rand an der Mauer fehlen noch Holzauflagen für die Sitzbänke. Diese sollen aber auch bis Ende April geliefert werden. Wegen schlechten Wetters musste der geplante Fertigstellungstermin der Ortsmitte auf Ende April verschoben werden. Fotos: Ruppert Foto: Lahrer Zeitung

Platz: Schlechtes Wetter verzögert Fertigstellung in Ottenheim / Loch vor der Kirche sorgt für Aufregung

Die Ortsmitte in Ottenheim blüht langsam auf. Das Baumfeld ist schon angelegt und auch die restlichen Baustellen sollen bis Ende des Monats fertig werden. Schlechtes Wetter hatte im Endspurt noch einmal für Verzögerung gesorgt.

Ottenheim. "Wir machens halt wie die Landesgartenschau ›just in time‹", lacht Achim Rehm in Bezug auf die neue Ortsmitte in Ottenheim. Der technische Bauamtsleiter von Schwanau spielt damit unter anderem auf die neuen Brunnen an, die wenige Tage vor dem großen Einweihungsfest am 6. Mai fertig werden sollen – ganz wie die Brücke auf dem LGS-Gelände.

Ganz im Ernst erklärt Rehm dann warum der geplante Fertigstellungstermin Ende März für die gesamte Ortsmitte nicht eingehalten werden konnte: "Wir hatte einfach im März noch mal ein paar Wochen schlechtes Wetter. Das hat uns natürlich zurückgeworfen." Eine Vielzahl an Arbeiten soll nun bis Ende April fertig werden.

Die Kirschen im Baumfeld hinter dem neuen Bürgersaal sind schon gepflanzt. An dem Platz fehlen nur noch die Sitzauflagen aus Holz, die sollen aber auch Ende April kommen und dann "kann man sich sofort hinsetzen", sagt Rehm. Letzte Arbeiten sind auch noch an der Jägerstraße zu erledigen, die Befestigung stehe allerdings schon so weit. Zwei Bäume werden noch eingesetzt an der Jägerstraße 3 und vor der Kirche. Die lagen vor ein paar Tagen noch unweit des Baumfelds.

Konfirmanden sollen sauberen Fußes in die Kirche kommen

Rund um die Ortsverwaltung Ottenheim sieht es da schon etwas aufgeräumter aus. "Wir haben das Baumfeld um die Kastanie vergrößert", erklärt Rehm zur Fläche direkt vor dem Rathaus. Für Aufregung haben der Bagger und das Loch vor der Kirche gesorgt: "Uns hat eine besorgte Braut angerufen, die dort heiratet. Aber der Zugang zur Kirche wird natürlich sichergestellt", so Rehm.

Im Bauausschuss hatte sich Ottenheims Ortsvorsteherin Silke Weber besorgt gezeigt, weil doch Konfirmationen anstünden. Da offenbarten sich die Grenzen der Ökumene, weil die Katholiken wie Rehm und Bürgermeister Wolfgang Brucker offen zugaben, die Termine dazu nicht immer präsent zu haben. Dennoch sicherte Rehm zu, dass auch die Konfirmanden sauberen Fußes in die Kirche gelangen können. Läuft alles rund, könne schon am kommenden Wochenende am Platz vor der Kirche alles fertig sein.

Mit einem ganzen Festtag soll die neue Ortsmitte am Sonntag, 6. Mai, den Bürgern übergeben werden. Nach einem ökumenischen Gottesdienst gibt es eine Feier für geladene Gäste, unter anderem für diejenigen die von den Bauarbeiten betroffen waren, erklärt Achim Rehm.

Das bunte Treiben auf den beiden Plätzen, die künftig die neue Ortsmitte Ottenheims bilden, soll dann gegen 12.30 Uhr beginnen. "Wir haben uns erst vor Kurzem mit den Vereinen zusammengesetzt und takten nun den Tag durch", sagt Rehm. Eine offizielle Eröffnung um klassischen Sinne sei bislang nicht vorgesehen. Der ganze Tag soll das Eröffnungsfest sein.

Geplant sind neben dem Platzkonzert des Musikvereins weitere Konzerte im Laufe des Tages an verschiedenen Stellen in der Ortsmitte von den Vereinen der Gemeinde – ganz getreu dem Motto "Zwei Plätze – eine Mitte". Das Programm verspricht einiges: "Es ist sogar ein Flashmob vorgesehen", verrät Rehm