Die Gemeinde Schwanau hat ihr Erscheinungsbild im Internet runderneuert. Unter schwanau.de findet man jetzt eine ansprechend gestaltete Seite mit Informationen zur Riedgemeinde. Unter anderem kann man nun auch Formulare herunterladen. Foto: Screenshot

Schwanau präsentiert Homepage

Schwanau. Die Homepage der Gemeinde Schwanau erscheint in neuem Glanz. Hauptamtsleiter Michael Fertig hat den runderneuerten Internetauftritt am Donnerstag vorgestellt. Die Gemeinde hatte im Vorfeld die Neugestaltung der Homepage ausgeschrieben. "Wir haben uns drei Angebote geben lassen", erklärte Fertig. Letztendlich hätte die Firma City Media aus Bühlerzell den Zuschlag erhalten. Sie hat für ein neues Layout gesorgt.

City Media sei allerdings lediglich für das Erscheinungsbild zuständig, was den Inhalt betreffe, sei man selbst verantwortlich, so Fertig. Hierfür seien die Mitarbeiter Wolfgang Schiff, Simone Stolz und Beatrix Kalt eigens geschult worden. Vor zehn Jahren wurde die bisherige Homepage präsentiert. Die Gemeinde hätte den öffentlichen Auftritt mit anderen Kommunen verglichen mit dem Resultat, man müsse sich nun besser nach außen präsentieren. Lachend verglich der Hauptamtsleiter die bisherige Homepage mit aus der Mode gekommenen Schlaghosen.

Die Plattform präsentiert sich nun übersichtlicher. Neu ist, dass die Bürger verschiedene Formulare herunterladen können, wie zum Beispiel für die Anmeldung eines Hundes. Auch ein Veranstaltungskalender für Vereine ist nun zu finden. Was die Kosten anbetrifft, sei man unter dem Haushaltsansatz von 10 000 Euro geblieben, erklärte Fertig.