Das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen schaute bei der Sommerschule vorbei. Foto: Schürmann

Für die allermeisten Kinder beginnt nach den sechswöchigen Sommerferien jetzt wieder der Schulalltag . Nicht aber für 21 Jungen und Mädchen, der fünften und sechsten Klasse am Haigerlocher Gymnasium.

Haigerloch - Denn sie besuchten schon in der letzten Ferienwoche eine fünftägige Sommerschule. Seit den Sommerferien 2020 beteiligt sich das Gymnasium als eine von 54 Schulen im Land an diesem Angebot des baden-württembergischen Kultusministeriums.

Morgens gab es immer jeweils einstündigen Unterricht in Fächern wie Mathematik, Deutsch und Englisch. Dazu kamen Bewegungsangebote in den Pausen sowie nachmittags kreative Workshops.

Diesmal ging es unter Anleitung von Verena Schwenk um das Thema Siebdruck und das Bedrucken von T-Shirts und Taschen, aber auch das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen machte Station im Schulzentrum und bescherte den Kindern einen informativen Nachmittag. Selbst Schulsozialarbeiterin Franziska Lindner war in die Sommerschule eingebunden. Mit Aufgaben, die man nur gemeinsam lösen konnte, sorgte sie für Teambildung und das Erlernen von sozialem Miteinander.

An der Sommerschule nahmen 21 Kinder teil. Es handelte sich einerseits um Grundschul-Absolventen, die jetzt in die fünfte Klasse kommen und denen der Start in die neue, noch ungewohnte Umgebung etwas erleichtert werden sollte. Aber auch neue Sechstklässler, die Lernstoff vor dem heutigen Schulstart verfestigen wollten, nahmen das Angebot war.

Betreut wurden die Kinder von Wiebke Schürmann, Simon Schlitz und Florian Zopf vom Gymnasium sowie Christina Latus von der Witthauschule. Ihnen zur Seite standen als Ansprechpartner für die jungen Schüler und Schülerinnen sieben Jugendbegleiterinnen aus der gymnasialen Oberstufe.

Beim Abschluss am Freitag konnten sich Eltern im Rahmen einer kleiner Ausstellung mit den Lerntagebücher und angefertigten Arbeiten ein Bild von dem machen, was ihre Kinder in der Woche gelernt und geleistet hatten. Zur Stärkung gab es Rote Würste vom Grill und Getränke. Finanziert wurde die Sommerschule mit Mitteln vom Land und von Spenden ortsansässiger Firmen. Und es gab jeden Tag ein kostenloses Mittagessen, das die Metzgerei Beuter aus Hart lieferte.

Weitere Informationen:

Am Montag, 12. September, startet an den Haigerlocher Schulen startet wieder der Unterricht. Folgende Anfangszeiten und Einschulungstermine wurden festgelegt. 

Gymnasium: Unterrichtsbeginn für die Klasse fünf ist heute um 8.15 Uhr. Die Klassen sechs bis zur Kursstufe zwei starten um 7.30 Uhr.

Eyachtalschule: Unterricht für die Klassen 6 bis zehn ist von 7.30 bis 11 Uhr. Die neuen Fünftklässler starten am Dienstag, 13. September, von 8.20 bis 11.50 Uhr mit dem ersten Schultag.

Witthauschule (Grundschule): Unterrichtsbeginn für die Klassen zwei bis vier ist von 8.15 bis 11.45 Uhr; für die Ganztagsschüler bis 14.30 beziehungsweise 16.15 Uhr. Die Einschulungsfeier für die Erstklässler beginnt am Freitag, 16. September, um 9 Uhr mit einem Gottesdienst im Foyer der Witthauhalle. 

Witthauschule Außenstelle Trillfingen: Erster Unterricht für die Klassen zwei bis vier ist von 8.40 bis 12.05 Uhr; Nachmittagsbetreuung ist bis 14.15 beziehungsweise 16 Uhr. Die Einschulung der Erstklässler ist am Samstag, 17. September, mit einem Fototermin um 9.30 Uhr vor dem Schulhaus und einer anschließenden Feier im Wendelinsheim. 

Wiesentalschule Gruol (Grundschule): Erster Unterricht für die Klassen zwei bis vier ist von 8.35 bis 12.05 Uhr; eine Betreuung ist von 7 bis 14.30 Uhr möglich. Für die Erstklässler ist am Montag und Dienstag von 7 bis 14.30 Uhr möglich, der Unterricht der Erstklässler nach Stundenplan beginnt am Mittwoch, 14. September, um 8.30 Uhr. Die Einschulungsfeier ist am Samstag, 17. September.  

Wiesentalschule Außenstelle Owingen: Unterricht für die Klassen zwei bis vier ist ab von 8.30 bis 12 Uhr; eine Betreuung ist von 7 bis 14.30 Uhr möglich. Für die Erstklässler ist am Montag und Dienstag von 7 bis 14.30 Uhr möglich, der Unterricht der Erstklässler nach Stundenplan beginnt am Mittwoch, 14. September um 8.30 Uhr. Die Einschulungsfeier ist Freitag, 16. September.