Der umstrittene Post auf Facebook hat für den Schulleiter keine strafrechtlichen Folgen. (Symbolbild) Foto: © Thaspol – stock.adobe.com

Ein Schulleiter im Kreis Freudenstadt hatte auf Facebook eine Karikatur veröffentlicht, die ein Hakenkreuz zeigt. Das Bild hatte zwar eindeutig keinen rechtsextremen Hintergrund, der Fall beschäftigte aber dennoch die Polizei und die Staatsanwaltschaft. Mehr als einen Monat danach kann der Schulleiter nun aufatmen.

Die Zeichnung zeigte einen Bauern, der wie eine Marionette an einem Hakenkreuz hängt. Diese Karikatur mit Bezug zu den aktuellen Bauernprotesten, hatte ein Schulleiter aus dem Kreis Freudenstadt am 8. Januar auf seiner privaten Facebook-Seite veröffentlicht. Schnell löschte er das Bild wieder, doch zu spät: Eine Welle der Aufregung und Empörung schlug dem Schulleiter entgegen.