In der Stuttgarter Straße hatten die Landwirte ihre Traktoren abgestellt. Foto: Beyer

Der Besuch der SPD-Spitzenpolitiker Kevin Kühnert und Saskia Esken in Freudenstadt wurde von Bauernprotesten überschattet. Rund 20 Traktoren sind am Sonntagmittag hupend durch die Innenstadt gefahren. Als sich Landwirte vor dem Stadthaus versammelten, in dem das Treffen stattfand, kam es zu einer Szene die für Aufregung sorgte.

Eigentlich wollten SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Bundesvorsitzende Saskia Esken mit dem lokalen Kreisverband der Sozialdemokraten über das Thema Verteidigung der Demokratie sprechen. Dazu hatte die Partei für den Sonntagmittag ins Stadthaus am Freudenstädter Marktplatz eingeladen. Vorab hatte die Partei geschrieben, dass auch „interessierte Bürger und Nichtmitglieder“ eingeladen seien.