Die Gründungsmitglieder des Fördervereins der Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf. Foto: Bernd Müller

Die Grundschule am Dissenhorn in Göllsdorf hat nun einen eigenen Förderverein. Den Wunsch gab es schon länger.

Bei seiner Gründungsversammlung im Lehrerzimmer der Göllsdorfer Grundschule waren 15 Gründungsmitglieder anwesend, die dem Verein auch gleich eine Satzung gaben und den Mitgliedsbeitrag festsetzten. Denn Mitglieder, so wünschen es sich die Gründer, soll der Verein möglichst rasch und möglichst viele haben. Deshalb wurde der Mitgliedsbeitrag mit einer Höhe von 15 Euro im Jahr auch bewusst moderat festgesetzt, wie bei der Versammlung von mehreren Gründungsmitgliedern betont wurde.

Finanzielle Unterstützung

Der Förderverein soll die Bildungs- und Erziehungsanliegen der kleinen Göllsdorfer Schule unterstützen – und das vor allem finanziell. Gemeinschaftsveranstaltungen, Aktivitäten und Projekte, von denen die Grundschule am Dissenhorn mit ihren Klassen 1 bis 4 bereits jetzt schon viele meistert, sollen durch den Verein auf ein besseres finanzielles Fundament gestellt werden.

Schließlich leben viele Aktivitäten und Angebote nun einmal auch stark von deren Finanzierbarkeit ab. Dafür wollen die Mitglieder nicht nur Einnahmen durch Mitgliedsbeiträge, sondern auch durch Spenden generieren. Vorsitzender des Fördervereins ist Patrick Schneider, sein Stellvertreter Tobias Ulrich. Das Amt der Schriftführerin hat Christine Hattler inne, und die Kasse führt Jens Hindenberger. Kassenprüfer sind Tanja Müller und Miriam Wehl. Der Vorstand wurde einstimmig und für zwei Jahre gewählt. Die Rektorin der Göllsdorfer Grundschule, Andrea Haunstetter-Mössinger, ist als Vertreterin der Schule Mitglied kraft Amtes.

Patrick Schneider ist Vorsitzender

Für die Gründung des Fördervereins waren mehrere Anläufe nötig. Haunstetter-Mössinger hatte sich, seit sie 2020 die Leitung der Schule übernommen hatte, um die Gründung bemüht.

Nachdem nun noch rechtliche Regularien wie der Gang zum Notar anstehen, möchte der Verein in der Adventszeit auch ganz offiziell in Erscheinung treten.