Die treffsichere Schützen (von links): Oberschützenmeister Jürgen Eppler, erster Ritter Ron Sattelmayer, Schützenkönig Ralf Alpers und den zweiter Ritter Karl-Heinz Hack. Foto: Eppler

Schützgilde: Ralf Alpers ist Schützenkönig

Albstadt-Tailfingen. Der neue Schützenkönig der Schützengilde Tailfingen heißt Ralf Alpers, sein erster Ritter ist Ron Sattelmayer, zweiter Ritter Karl Heinz Hack. Nachdem in den vergangenen Jahren stets aus 50 Metern Entfernung liegend aufgelegt mit dem Kleinkaliber aufs Blattl geschossen worden war, galt es diesmal, einen richtigen Holzadler zu erlegen – womöglich ein Grund für das Rekordaufgebot von 23 Schützen, die an den Start gingen.

Da viele Neulinge dabei waren, hatte man spontan beschlossen, sitzend aufgelegt schießen zu lassen. Bereits nach 60 Schuss fiel das Zepter des von Thorsten Bouillon, Jürgen Eppler und der Firma Stopper gestifteten Adlers; geschossen hatte Karl Heinz Hack. Nach weiteren 55 Schuss war der Adler seines Reichsapfels beraubt, und zwar durch einen Schuss von Ron Sattelmayer, der damit erster Ritter war. Noch einmal 50 Schuss, und dann war auch die Krone weg – und Ralf Alpers Schützenkönig.