Bei der Feier zu 100 Jahre Schützenabteilung: (vorne, von links) Joachim Kopittke, Gudrun Baum, Ottmar Hoffmann, Hans Kienle und Gerhard Schwab sowie (hinten, von links) Kurt Stoll, Bürgermeister Dieter Bischoff, Sportkreispräsident Alfred Schweizer und Wolfgang Scheu Foto: Sabine Stadler

Der im Jahr 1923 gegründete Schützenverein – die heutige Schützenabteilung der SG Herzogsweiler-Durrweiler – feierte sein Jubiläum mit einem Festakt im Kreise geladener Gäste. Im Mittelpunkt standen zwei besondere Ehrungen.

An den Namensgeber des Sportzentrums der SG Herzogsweiler-Durrweiler, Oswald Baum, erinnerte SG-Vizepräsident Wolfgang Scheu in seiner Begrüßungsrede bei der Feier im Hotel Schwanen in Kälberbronn. Ehrengast der Jubiläumsfeier war Gudrun Baum, Witwe des verstorbenen Ehrenpräsidenten, die eigens aus Augsburg angereist war. Scheu hob die Vereinsstärke und den „großen Einsatzwillen“ der Schützenabteilung hervor und lobte die Kameradschaft im Schießsport.

Tradition und Brauchtum über Jahrzehnte erhalten

Bürgermeister Dieter Bischoff sprach in seinem Grußwort über die lange Historie des Schützenwesens, die früher dem Schutz in Dörfern sowie Städten sowie der Landesverteidigung diente und noch heute Tradition und Brauchtum widerspiegele. Bischoff lobte den Zusammenhalt und die Gemeinschaft ebenso wie die Werte, die durch das Schützenwesen hochgehalten werden. „Die Schützenabteilung kann trotz Höhen und Tiefen mit Stolz auf ihr 100-jähriges Bestehen mit einer tollen Vereinsentwicklung blicken“, so Bischoff, der dem Verein zum Jubiläum ein Geldpräsent der Gemeinde Pfalzgrafenweiler überreichte.

Vorbildliche Leistung der Funktionäre

Für den Schützenkreis Freudenstadt sprach Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll. Er lobte die vorbildliche Leistung der Vereinsfunktionäre der Schützenabteilung Durrweiler, die aktuell 166 Mitglieder zählt.

Urkunden von WLSB und Sportkreis Freudenstadt

Sportkreispräsident Alfred Schweizer gratulierte im Namen des Sportkreises Freudenstadt und des Württembergischen Landessportbunds (WLSB) „zum nicht alltäglichen Abteilungsjubiläum“ und blickte auf 100 Jahre Vereinsarbeit zurück, die durch Visionen und loderndes Feuer für den Schießsport geprägt gewesen seien. Letzteres werde, da war er sich sicher, künftig weiter brennen. Schweizer hatte eine Ehrenurkunde des WLSB und die Jubiläumsurkunde des Sportkreises samt Geburtstagsschecks mitgebracht.

Gute Zusammenarbeit und gelebtes Miteinander

Für die Fußballer der SG Herzogsweiler-Durrweiler gratulierte Abteilungsleiter Johannes Leibold. Er sprach von einer guten Zusammenarbeit und einem gelebten Miteinander der Abteilungen Fußball und Schützen. „Wir Fußballer sind stolz auf die Gemeinschaft und Geselligkeit unter einem Dach“, betonte Leibold.

Für den stellvertretenden Abteilungsleiter Ottmar Hoffmann steht, mit Blick auf die Zukunft, die Nachwuchsgewinnung ebenso im Fokus wie das Ziel, als Verein eigenständig zu bleiben. Er ernannte den mit 29 Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften ausgezeichneten Joachim Kopittke zum Ehrenmitglied des Schützenvereins. Kopittke war von 2002 bis 2014 Abteilungsleiter. Zum Ehrenmitglied wurde auch Rolf Seid, Abteilungsleiter der Jahre 1984 bis 2004, ernannt.

Kopittke und Seid zu Ehrenmitgliedern ernannt

Oberschützenmeister Kurt Stoll zeichnete die treuen Schützen Joachim Kopittke, Hans Kienle und Gerhard Schwab mit dem Ehrenzeichen in Gold des Schützenkreises Freudenstadt aus. Danach gab es Blumen für die Ehefrauen.