Die Geehrten der Schützenabteilung Durrweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schützenabteilung Durrweiler würdigt ihre treibenden Kräfte und bestätigt Vorstand im Amt / Plus in der Kasse

Höchste sportliche Ehren gab es in der Hauptversammlung der Schützenabteilung Durrweiler für Hans Kienle und Gerhard Schwab Schützenabteilung Durrweiler. Hartmut Klumpp bleibt Abteilungsleiter und Ottmar Hoffmann sein Stellvertreter.

Geehrt wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold Ernst Blickle, für 40 Jahre erhielten Andrea Arbogast und Helga Kienle die goldene Ehrennadel. Jeweils eine silberne Ehrennadel erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Thomas Haug, Tina Pfefferle und Horst Schmitt, für 20 Jahre Ralf Hindennach, für 15 Jahre Ottmar Hoffmann und für zehn Jahre Michael Dölling, Caroline Kopittke, Tobias Morath und Simone Vollmer. Für die vielseitige Unterstützung des Vereins erhielten Hubert Fischer und Bernhard Ewert jeweils eine Ehrennadel in Gold, die silberne Ehrennadel ging an Detlev Vorwerk, Karl Georg Lückmann, Klaus Hornberger und Oliver Döttling. Die Sebastianus Nadel für langjähriges aktives Schießen, also weit über 30 Jahre hinaus, ging an Hans König und Uwe Greule. Das Protektorenabzeichen in Silber, eine sehr hohe Auszeichnung des Deutschen Schützenbunds, ging an Eugen Geppert.

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler. Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Versammlung teil. Das volle Haus begeisterte Abteilungsleiter Klumpp, der neben Ortschaftsrat Marko Steinwandt auch den Präsidenten der SG Herzogsweiler-Durrweiler, Joachim Burkert, und den Sportkreispräsidenten Alfred Schweizer begrüßen konnte.

Abteilungsleiter Klumpp vermeldete einen Mitgliederzuwachs in der Schützenabteilung um fünf auf nun 175. In seinen Jahresrückblick erinnerte er unter anderem an das Königsschießen und das Ostereierschießen. "Super-erfolgreich" verlief auch das große Ordonnanzschießen, das in diesem Jahr auf den Herbst verschoben wurde. Am Vergleichsschießen kurz vor den Ferien nahmen mehr als 70 Schützen teil. Beim Ehrenscheiben-Schießen war Karl Großhans am Erfolgreichsten. Klumpp bescheinigte der Schützenabteilung hohe Attraktivität mit erfolgreichen Mannschaften. Mit 16 weiteren Veranstaltungen im Vereinsheim, etwa Geburtstagsfeiern, konnte die Abteilung zusätzliche Einnahmen generieren, die der Verein dringend brauche. Außerdem lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit der Fußballabteilung und bedankte sich für die gute Jugendarbeit bei Tanja Luger und Benjamin Hassmann sowie bei den Damen von Küchen- und Serviceteam für ihr Engagement.

Neu im Ausschuss ist Tobias Mangold, der die Aufgaben von Wolfgang Scheu übernimmt. Scheu bleibt jedoch als Vizepräsident bei der SG. Klumpp sieht in der mehrfachen Verschärfung des Waffengesetzes, das weit über die Forderungen der EU hinausgehe, die fehlende Waffenlobby in Deutschland. "Es ist zwar die Abschaffung eines Stückes Freiheit, aber wir können damit leben", sagte er.

Schießleiter Hans Kienle berichtete über das Sportjahr. Die Bezirksmeisterschaften wird es künftig nicht mehr geben. Von den Kreismeisterschaften geht es direkt zu den Landesmeisterschaften. Bei den Landesmeisterschaften erreichten die sechs Starter Plätze im Mittelfeld. Neu gestartet ist Tanja Luger. Sie wurde 2019 vier Mal deutsche Meisterin. Sie organisiert am 17. und 18. Oktober 2020 das Ordonnanzschießen, das regelmäßig auf eine gute Resonanz stößt.

Jugendleiterin Tanja Luger berichtete vom Königsschießen, dem Westernschießen und dem Nikolausschießen mit neun jugendlichen und acht erwachsenen Teilnehmern. Ab diesem Jahr können alle von sechs bis 99 Jahren mit der Lichtpistole auf Präzisionsscheiben schießen.

Kassierer Gerhard Schwab konnte einen Überschuss in der Kasse bekannt geben. Ihm wurde eine ordentliche Kassenführung seitens der Prüfer Uwe Huss und Christian Lehner bestätigt.

Einstimmig wurden bei Wahlen Klumpp als Abteilungsleiter und Hoffmann als sein Stellvertreter im Amt bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Kassierer Schwab und Schießleiter Kienle. Kreisoberschützenmeister Kurt Stoll bezeichnete den Schützenverein Durrweiler als "großes Vorbild" im Kreis Freudenstadt. Er stelle die meisten Starter. Sportkreispräsident Alfred Schweizer überreichte Ehrungen des Württembergischen Landessportbunds an Gerhard Schwab und Hans Kienle. Sie erhielten Ehrennadeln in Gold. In seiner Laudation sagte Schweizer, dass Schwab bereits seit 1964 aktiver Schütze ist. Er war Bauleiter des Sportheims und ist seit 1975 "Mädchen für alles", darüber hinaus Ausschussmitglied bei den Schützen und im Gesamtverein, Wirtschaftsleiter und Schatzmeister sowie zweiter Schützenmeister. Er war Kassenprüfer im Schützenkreis Freudenstadt und ist dort seit 2009 Kreisschatzmeister.

Männer der ersten Stunde

Hans Kienle ist seit 1963 Mitglied und aktiver Schütze der Schützenabteilung Durrweiler. Er hat den Aufbau des Sportheimes und der Schießanlagen von Anfang an begleitet und ist immer noch selbstständig für die Gebäude- und Gerätetechnik verantwortlich, so Schweizer. Viele gute Ideen seien in den vielen Jahrzehnten durch ihn in den Verein getragen worden und verdienen den größten Respekt der gesamten SG Herzogsweiler-Durrweiler. Er war zwei Jahre Jugendleiter und ist seit 2000 stellvertretender Jugendleiter, bis heute ist er Ausschussmitglied der Schützenabteilung und im Gesamtausschuss. Seit 2016 ist er Schriftführer und Geschäftsstellenleiter der SGHD und seit 1973 Sportleiter der Schützenabteilung. Seit 1980 leitet er die Geschäftsstelle der Schützenabteilung und bekleidet das Amt des Rundenwettkampf-Obmanns im Schützenkreis Freudenstadt. Überdies ist er seit 1984 Ehrungsverantwortlicher in der Schützenabteilung.