Foto: Foto: Schwarzwälder Bote

Der Familienname Drexlmaier kommt in Deutschland nur knapp 140-mal vor.

Schramberg - Der Familienname Drexlmaier kommt in Deutschland nur knapp 140-mal vor. Die meisten Namensträger leben in der Landshuter Gegend und im Landkreis Miesbach in Bayern, deutlich weniger in Baden-Württemberg (Kreis Rottweil, Schwarzwald-Baar-Kreis).

Varianten sind Drexlmeier und Dräxlmaier mit jeweils deutlich unter 100 vor allem in Bayern lebenden Personen. Es handelt sich um eine Benennung nach einem Beruf zu mittelhochdeutsch dræhsel, drehsel "Drechsler" und mittelhochdeutsch meier, meiger "Meier, Oberbauer" für einen Meier, der gleichzeitig als Drechsler tätig ist.

Der Name ist möglicherweise nur ein einziges Mal entstanden und hat sich von da aus verbreitet. In der Rottweiler Gegend taucht er erst in neuerer Zeit auf. Die Variante Dräxlmaier ist bekannt durch den weltweit operierenden Automobilzulieferer Fritz Dräxlmaier GmbH & Co. KG mit 70 000 Mitarbeitern und Sitz in der niederbayerischen Stadt Vilsbiburg.