"Kindergarten-Baustelle" in Schramberg

Von Lothar Herzog Kreis Rottweil. Schon immer spielten die Kinder des Martin-Luther-Kindergartens in Schramberg gerne Indianer. Nun haben sie dafür auch ein richtiges Tipi. Möglich machte dies die Aktion "Kindergartenbaustelle" des Schwarzwälder Boten, der Kreissparkasse Rottweil und des Bauzentrums Bühler in Schramberg.

Bekanntlich haben die Götter vor den Erfolg den Schweiß gesetzt. Bis das fertigmontiert angelieferte Holz-Tipi fest verankert stand, schufteten fünf freiwillige Kindergarten-Väter mit Pickel, Schaufel, Schubkarre und Akku-Schrauber, um das Fundament auszuheben und auszubetonieren.

Dabei hatten sie Zuschauer: Beim Aktionstag waren Vertreter von der Kreissparkasse, vom Bauzentrum Bühler und von unserer Zeitung vor Ort. Sie alle sowie Kindergarten-Leiterin Kornelia Voß und eine Handvoll Sprösslinge verfolgten den Tatendrang der Bauhandwerker.

Aufgrund der topografischen Verhältnisse erforderten die Arbeiten einen erhöhten Aufwand.

"Endlich ist es soweit. Die Kinder und wir Erzieherinnen fiebern seit Tagen diesem Ereignis entgegen", sagte Kornelia Voß und bedankte sich bei allen Unterstützern. Das Tipi sei ein Segen für den Kindergarten.

Nach getaner Arbeit wartete auf die Heimwerker ein stärkendes Vesper.

Der Martin-Luther-Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde Schramberg ist einer von insgesamt 51 Einrichtungen, die sich bei der Aktion "Kindergarten-Baustelle" beworben hatten. Der Kindergarten gehört zu den zehn glücklichen Gewinner-einrichtungen.