Foto: Dold

Vergnügen im Trombach steht nichts mehr im Wege. Team ist gerüstet für rund 3000 Besucher.

Schramberg-Tennenbronn - Es ist angerichtet: Der Campingplatz ist geöffnet, die Bands stehen in den Startlöchern – und das Allerwichtigste: Das Team hat alles blitzsauber vorbereitet für den Metalacker.

Unzählige Besprechungen waren im Vorfeld nötig, aber nun steht dem Vergnügen im Trombach nichts mehr im Wege.

"Am Samstag haben die Aufbauarbeiten begonnen", informiert Robert Broghammer vom Festbüro vor Ort. Das Zelt wurde am Montag aufgebaut, am Dienstag kamen die Bauzäune hinzu und am Mittwoch die Bühne. Auch die Duschcontainer beim THW-Gelände auf der Ecke stehen parat. Diese wurden notwendig, da das Freibad nicht für eine Abkühlung und Erfrischung genutzt werden kann. Bereits tagsüber war immer eine kleinere Gruppe im Einsatz. Nach Feierabend kam dann die geballte Crew und packte an, wo immer es klemmte.

Am Mittwochabend gab es ein so genanntes Briefing, bei dem die Helfer auf die Neuerungen und Aufgaben vorbereitet wurde. Simon Kaltenbacher erläuterte den zahlreichen Mitarbeitern im Detail, worauf es ankommt, damit alles wie am Schnürchen läuft. So sollten die Tennenbronner Helfer den Besuchern von auswärts nicht sagen "Ihr müsst den Weg zum Fichter hoch", sondern Wegbeschreibungen verwenden, die auch Auswärtige verstehen. Erwartet werden schließlich 3000 Personen, von denen sicher nicht alle aus Tennenbronn kommen werden. Anschließend ging es in Teambesprechungen weiter, dort wurde an den letzten Details gefeilt.

Tipp: Facebook-Seite im Auge behalten

Wichtig für die Besucher ist die Frage, ob es noch Tagestickets für den Samstag gibt. Das ist derzeit noch nicht klar, da es davon abhängt, ob am Freitag verstärkt Tages- oder Festivaltickets verkauft werden. Würden beispielsweise 500 Tagestickets für den Freitag verkauft, dann wären auch für den Samstag 500 Tagestickets verfügbar, sagt Robert Broghammer. Werden hingegen am Freitag ausschließlich Festivaltickets für beide Tage verkauft, dann gibt es keine Tagestickets für den Samstag mehr. Interessenten sollten daher die Facebook-Seite des Metalackers im Auge behalten, dort werde darüber informiert, sagt er. Im Laufe des Samstagvormittags werde dort die Info zu finden sei. "Besucher sollten zuvor drauf schauen, sonst müssen sie eventuell eine lange Anreise in Kauf nehmen, ohne ein Ticket zu bekommen", so Broghammer.

Glasflaschen sind indes nicht erlaubt. Auf der Weide des Festivalgeländes sind sonst das ganze Jahr Kühe untergebracht, die werden es danken, wenn es dort hinterher keine Glasscherben gibt.

Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, wo den Besuchern vor Kälte die Knie schlotterten, ist heuer gutes Wetter angesagt. Lediglich am Freitagabend sind kurze, leichte Schauer möglich. Ansonsten ist bestes Festivalwetter mit Temperaturen von bis zu 27 Grad angesagt. Auch nachts soll es nicht kälter als 15 Grad werden.

Seite 2: Infos und Zeitplan

Einlass ist am Freitag, 30. August, ab 17 Uhr. Den Metalacker eröffnen werden um 18 Uhr Aeonblack. Die weiteren Bands:

19 Uhr: Groovenom 20.30 Uhr: Nothgard

22.30 Uhr: Gloryhammer

0.30 Uhr: Cypecore

Am Samstag ist ab 9 Uhr Frühschoppen mit dem "Edelweiß-Echo" bei freiem Eintritt. Einlass auf das Festivalgelände ist ab 15 Uhr.

Los geht es um 15.30 Uhr mit den Lokalmatadoren von Bläckwood.

16.15 Uhr: The Taste Of Chaos

17.20 Uhr: Necrotted

18.45 Uhr: Warkings

20.15 Uhr: Parasite Inc.

22.30 Uhr: Eluveitie

0.30 Uhr: Vex