Gabriela Chudoba zeigt auf "Steve und Kathy", die beim Schreibwarengeschäft Moosmann ausgestellt sind. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Sozialarbeiterin mit Projekt "Soziales Lernen" zufrieden / Im Schaufenster ausgestellt

Schonach (hjk). Zwei besondere "Schaufensterpuppen" schmücken aktuell das Schaufenster des Schreibwarengeschäftes Moosmann/Pfaff in Schonach.

Die Skulpturen sind ein Endprodukt der Grundschüler. "Ich bekam nach den Pfingstferien von der künftigen Schulleiterin Sabine Emde zwölf Mädchen und Jungen aus den Klassen eins, drei und vier an die Hand, die Teil des Gesamtschulkonzepts waren. Mit ihnen sollte ich ein pädagogisches Programm machen", erklärte Schulsozialarbeiterin Gabriela Chudoba im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Sie habe daraufhin zum Thema "Soziales Lernen" mit den Kindern das Projekt "Was uns stark macht" begonnen.

Die Kinder hätten ganz toll mitgearbeitet, begonnen beim "Brainstorming" bis hin zum fertigen Projekt. "Ich war ganz erstaunt, was die Kinder alles stark machen kann", sagte Chudoba. "Freunde, Familie, Tiere, die Natur, aber auch Schlafen. Besonders als der Begriff chillen fiel, musste ich schmunzeln."

Als Essenz gab es vielerlei Dinge. "Die Kinder haben sich praktisch selbst gegenseitig "in den Griff bekommen", strahlt die Sozialarbeiterin. Sie habe nur Rahmen und Strukturen vorgegeben, der Rest sei dann praktisch ein Selbstläufer gewesen.

Sie habe, um dem Ganzen etwas "Farbe" zu verleihen, bei Familie Kaltenbach im "Moosi" angefragt wegen alter Zeitschriften "und habe spontan einen Riesenkarton voll mit Kinder- und Familienpädagogischem Material bekommen". Auch bei der Frage: "Wo stellen wir das aus, sei Constanze Kaltenbach gleich dazu bereit gewesen.

Nun fanden also "Steve und Kathy" und weitere Collagen als Ausstellungsraum ein Schaufenster im Schreibwarengeschäft und können dort von vielen Spaziergängern bewundert werden.