Anruf – Betrug: Um eine hohe Summe wurde eine Balinger Seniorin am Donnerstag gebracht. Foto: Hildenbrand

Dreiste Telefonbetrüger haben am Donnerstag eine Seniorin aus einem Balinger Stadtteil um Bargeld und Münzsammlungen im Wert von mehreren Tausend Euro gebracht. Die Frau erhielt nach Angaben der Polizei am Nachmittag einen sogenannten Schockanruf, in dem sich ein Krimineller als Arzt eines Krankenhauses ausgab.

Balingen - Der Betrüger versetzte die Seniorin in Angst und Sorge, indem er ihr vorgaukelte, ihre Tochter liege mit einer schweren Corona-Infektion auf der Intensivstation. Zur lebensrettenden Behandlung sei ein noch nicht zugelassenes Medikament erforderlich, das selbst bezahlt werden müsse. Das Opfer schenkte dem Anrufer Glauben und übergab später einem Komplizen ihr Hab und Gut. Später flog der dreiste Betrug auf.

Lesen Sie auch: Polizei warnt vor Telefonbetrügern im Zollernalbkreis

Die Polizei sagt, dieser Fall sei wieder ein Beispiel dafür, wie es den Betrügerbanden geschickt gelingt, durch verschiedenste Betrugsmaschen ihre Opfer zur Herausgabe ihrer Wertsachen zu bringen. Deshalb sei es wichtig, sich auf kein Gespräch einzulassen. "Legen Sie auf, wenn ein Anrufer Geld oder Wertsachen fordert – egal für wen er sich ausgibt!", so der Rat.