Edelstahlfackeln säumten den Weg zum Schwimmbecken des Schlossparkbads. Am Rand des Beckens waren Kerzen aufgestellt und am Geländer bunte Lampions befestigt. Foto: Koch

Fackeln, Kerzen und Lampions beleuchten das Geislinger Freibad.

In diesem Jahr konnte im Geislinger Schlossparkbad endlich wieder das in früheren Jahren bei den Besuchern sehr beliebte „Candle-Light-Schwimmen“ stattfinden. Das Wetter spielte letztlich doch mit und lieferte pünktlich zu diesem Anlass traumhaftes Sommerwetter, während anderswo heftige Unwetter und Sturzregen niedergingen.

Um das Bad herauszuputzen und in besonderem Licht erscheinen zu lassen, war der Badebetrieb für zwei Stunden unterbrochen gewesen. In dieser Zeit hatte das Aufsichtspersonal rund um Stefanie Gogoll, Fachangestellte für Bäderbetriebe, das Bad in ein Meer von Lampions und Kerzen verwandelt: Der Weg zum Schwimmbecken war von großen Edelstahlfackeln flankiert. Rings um das gesamte Becken waren in kurzen Abständen Kerzen verteilt, in dekorativen Gläser vor Zugluft und Wasserspritzern gut geschützt. Bunte Lampion hingen an den Geländern des Beckens.

Auch 2024 soll es die Veranstaltung geben

Alles war liebevoll hergerichtet und tauchte das Bad bei Einbruch der Dunkelheit in ein stimmungsvolles Licht. Das Ehepaar Wolf, die Betreiber des Kiosk im Schlossparkbad, hatten sich für diesen besonderen Abend etwas einfallen lassen: Sie erstellten eine kleine Speisekarte, auf der für alle hungrigen Schwimmer etwas zu finden war. Auch von diesem Angebot wurde rege Gebrauch gemacht.

Am Ende des lauen Sommerabends waren sich alle Gäste einig, dass es eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen ist. Laut Stadtverwaltung soll diese auf jeden Fall im nächsten Jahr wiederholt werden.