Deißlingens Torhüter Konstantin Leichtle vereitelte die ein oder andere TuS-Chance in Durchgang zwei. Foto: Schleeh

1. Runde: SG Deißlingen – TuS Ergenzingen 1:2 (0:2). Das Aufsteigerduell der beiden Neu-Landesligisten entschieden die Gäste für sich.

Früher Rückstand

Ärgerlich war aus Deißlinger Sicht hierbei allerdings der frühe 0:1-Rückstand in der 12. Minute durch Marian Ade, der bei einem langen Ball in die Spitze wohl im Abseits stand. Ergenzingen setzte jedoch konsequent nach und erhöhte nach 25 Minuten bereits auf 2:0. Über die linke Angriffsseite kamen die Gäu-Kicker durch Lennart Weipert zum Torerfolg, nachdem der Ball in den Rücken der Deißlinger Abwehr gespielt wurde, und der Ergenzinger diesen eiskalt einschob.

Chancen nicht genutzt

Dieser deutliche Rückstand forderte die SG besonders heraus, sich gegen den Rückstand zu wehren, nicht aufzugeben und zu versuchen zurück ins Spiel zu kommen. Ergenzingen versuchte defensiv kompakt zu stehen und keinen Anschlusstreffer zuzulassen. Während die SGD ihre sich bietenden Angriff und Tormöglichkeiten bis zur Pause und nach dem Seitenwechsel nicht nutzen konnte, um mehr Spannung in den Spielstand zu bringen, vergab der TuS Chancen zum dritten Treffer.

Anschluss kommt zu spät

Der 1:2-Anschlusstreffer der Hausherren spiegelt allerdings eine gute Moral, kam jedoch in der Nachspielzeit zu spät, um noch eine Aufholjagd in Richtung Ausgleich und Verlängerung erfolgreich abzuschließen. Der eingewechselte Julian Schneider wurde mit einem schönen Pass in die Schnittstelle der Abwehr freigespielt und lief alleine auf Ergenzingens Schlussmann Felix Bader zu (90.+2).

Trainerstimmen

Felix Schaplewski (SG Deißlingen): "Leider waren wir am Anfang nicht so gut im Spiel und haben durch Fehler zwei vermeidbare Gegentreffer kassiert. Die Mannschaft hat in keiner Phase aufgegeben, der Anschlusstreffer kam allerdings zu spät." Michael Sattler (TuS Ergenzingen): "Die beiden frühen Tore haben uns in die Karten gespielt. Wir haben es insgesamt gut gemacht, mit viel Einsatz und Disziplin. Am Ende haben wir verdient gewonnen und freuen uns." SG Deißlingen: Leichtle – Fe. Schaplewski, Bob, Stefania, Hall (70. Podnar), Irion (70. de Caro), Ju. Keller, Le. Keller (46. Roth), Ni. Schaplewski (46. Schneider), Silva. TuS Ergenzingen: Bader – Ignacz, Klink, Hebold, Walser, Garcia, Cinar, Ade (79. Sacco), Böhm (54. Schenk), Leber, Weipert (61. Gall). Tore: 0:1 Ade (12.), 0:2 Weipert (25.), 1:2 Schneider (90.+2). Schiedsrichter: Robin Stauß (Unter-Oberschmeien). Zuschauer: 80.