Franz Berlin (von links), Veronika Wieland, Edi Grad und Franziska Bürkle stemmen das Eevent gemeinsan. Foto: Rousek

Schlager, ein Krimi und dazu gutes Essen – von dieser Kombination versprechen sich die Veranstalter des "Zavelsteiner Schlagersommers" ein Erfolgserlebnis. Dieses Mal, so hoffen sie, auch mit gutem Wetter.

Bad Teinach-Zavelstein - "Wir wollen in der Region was etablieren, das die Leute vom Sommerschlaf ins Sommerfeeling holt", sagt Radiomoderator und Autor Edi Graf. Er und seine Partnerin Veronika Wieland organisieren den zweiten "Zavelsteiner Schlagersommer" in Kooperation mit der Teinachtal-Touristik im Wanderheim in Zavelstein.

Bei der ersten Auflage im vergangenen Jahr sei zwar die Sommerstimmung bestens gewesen, das Sommerwetter jedoch eher nicht. Geregnet habe es in Strömen, sodass sich alle Besucher unters Dach retten mussten, erinnern sich die Organisatoren. Nichtsdestotrotz "waren wir so begeistert, dass wir es wiederholen wollten", so Graf.

Junges Publikum

Am Freitag, 1. Juli, soll die große Party starten. Dieses Mal zeichnet nicht nur Schwarzwaldbotschafter und Sänger Hansy Vogt für die musikalische Unterhaltung verantwortlich, sondern auch die beiden Schlagersänger Oliver Thomas und Marcella Carin sind mit dabei. Ersterer ist mittlerweile im Raum Berlin eine große Nummer, berichtet Graf stolz. Trotzdem ist er, aus Alpirsbach stammend, verwurzelt in der Region. Thomas soll die Veranstaltung für das junge Publikum attraktiver machen, erläutert der Moderator und Autor Graf. "Er weiß, wie Party geht." Und die soll schließlich im Mittelpunkt stehen beim "Zavelsteiner Schlagersommer".

Was fürs Herz trägt Carin bei, kündigt Graf an. Die Sängerin sei ein regelrechtes "Schmuckstück", schwärmt er. Und Vogt hat im Nordschwarzwald ohnehin schon unzählige Fans.

Wollen sich die Gäste von der Party erholen, stehen Graf und Wieland parat. Die beiden lesen gemeinsam aus Grafs neuestem Krimi namens "Wolfssonne". Der Roman spielt unter anderem im Theurerhof und im Wanderheim. Sogar der charakteristische Hut von Rolf Berlin, dem Inhaber des gleichnamigen Hotels, kommt darin vor. Kein Wunder also, dass die Familie Berlin, genauer gesagt der Sterne-Koch Franz Berlin, die Bewirtung beim Schlagerabend übernehmen wird. Was es genau gibt, verrät er noch nicht. Nur so viel: Es soll auf jeden Fall eine Gin-Bar aufgebaut werden – wo "Maultaschen in Gin" ausgeschenkt wird, der lokal hergestellte Gin mit Maultaschen-Geschmack. Mit Franz Berlin habe man das "kulinarische i-Tüpfelchen" gefunden, ist sich Graf sicher.

Mischung kommt gut an

Das Konzept "Schlagerkrimi" habe sich inzwischen etabliert. Die Mischung aus Musik, Literatur und Essen komme bei den Leuten gut an. "Es ist eine Kombination, die nicht überall zu finden ist", betont Franziska Bürkle, Leiterin der Teinachtal-Touristik. Der "Zavelsteiner Schlagersommer" sei sehr facettenreich. Und das Wetter? Wird schon werden, zeigt sich Berlin optimistisch. Immerhin hat er am 1. Juli Geburtstag. "Und an meinem Geburtstag ist immer schönes Wetter."

Info:

Karten

Karten für den "Zavelsteiner Schlagersommer" gibt es im Vorverkauf für 28 Euro bei der Teinachtal-Touristik, bei Reservix-Verkaufsstellen oder unter reservix.de. Beginn ist um 19 Uhr, Einlass ab 17 Uhr im Wanderheim in Zavelstein.