Eine überaus gelungene Premiere feierte der Gospel-Chor im Gottesdienst. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Gesang: Gospel-Projektchor hat eine umjubelte Premiere / Hoher Spaßfaktor bei den Proben

Schiltach/Schenkenzell. Anfang des Jahres hat die evangelische Kirchengemeinde Schiltach-Schenkenzell allen Interessierten im Rahmen des Projektes "7 Wochen MIT", die Möglichkeit geboten, andere an ihren Gaben und Talenten in Form von Workshops teilhaben zu lassen.

Diesem Aufruf folgten Emma Schuffenhauer (15 Jahre) und Mareike Götz (21). Sie riefen einen Gospel-Projektchor ins Leben. Ihre Begabung und Begeisterung rund um das Thema Musik liegen bei den beiden laut Mitteilung aufgrund ihres vielfältigen Engagements auf der Hand.

Selbst arrangierte Klavierzwischenspiele

So meldeten sich über 40 Sänger für diesen Chor an. "Mit so vielen hatten wir nicht gerechnet, obwohl wir viele persönlich eingeladen hatten", so die jungen Frauen.

In vier Proben erarbeiteten sie mit dem Chor vier Gospelsongs aus den "King of Kings"-Werken von Traugott Fünfgeld mit selbst arrangierten Klavierzwischenspielen. Durch die Größe des Chores konnte problemlos vierstimmig gearbeitet werden. Aufwärmen und Einsingen fand gemeinsam in der großen Gruppe statt. Anschließend probten die Frauenstimmen für Sopran eins und zwei mit Mareike Götz, während Emma Schuffenhauer mit Alt und Bass Melodieläufe einübten.

Den Abschluss jeder Probe bildete das gemeinsame Singen der neu erarbeiteten Stücke. Jedes Mal aufs Neue staunten dabei die Sänger wie auch die Chorleiterinnen über das Ergebnis. Die Freude der Chorleiterinnen an der Arbeit sprang in jeder Probe auf die Teilnehmer über.

Aufgrund intensiver Vorarbeiten inklusive einer aufgenommenen Übungs-CD für alle Teilnehmer spürte man zu keiner Zeit, dass es sich um einen Laienchor handelte und, dass die beiden Chorleiterinnen zuvor noch nie einen Chor geleitet hatten. Vor allem das konzentrierte und strukturierte Einstudieren der Gospels mit dem nötigen Humor ließen jede Probe zu einem entspannten, gemeinschaftlichen Erlebnis werden.

Nun wurden die Gospels im gut besuchten Gottesdienst erfolgreich aufgeführt. Dirigiert wurde der Chor von Mareike Götz, Emma Schuffenhauer übernahm die Begleitung am Flügel sowie die Orgelbegleitung zur Liturgie und den Gemeindeliedern. Die Gemeinde honorierte mit lang anhaltendem Applaus dieses Chorerlebnis.