Kommunales: Teleskoplader für den Bauhof angeschafft

Schiltach. Mit dem Kauf eines Teleskopladers hat sich der Gemeinderat beschäftigt. Er wird einen in die Jahre gekommenen Frontstapler ersetzen.

Der Frontlader, den der Bauhof für Hub- und Ladearbeiten genutzt hatte, war im Oktober wegen eines Schadens im Ölhaltesystem ausgefallen, erklärte Stadtbaumeister Roland Grießhaber. Eine Reparatur sei bei dem Fahrzeug, Baujahr 1995, nicht mehr wirtschaftlich gewesen.

Um für raschen Ersatz, der laut Bürgermeister Thomas Haas "dringend gebraucht wurde", zu sorgen, wurde ein Fahrzeug gemietet. Allerdings wurde ein Teleskoplader angemietet. "Der Stapler war sehr an den Bauhof gebunden. Der Teleskoplader kann auch bei anderen Einsätzen, etwa bei Baustellen, eingesetzt werden", nannte Grießhaber als Vorteil. Mit dem Unternehmen Wacker Neuson aus Kehl sei ein Test auf Mietkaufbasis vereinbart worden, sprich: Sollte sich der Rat für den Kauf genau jenes Wagens entscheiden, würden die bereits angefallenen Mietkosten vom Kaufpreis abgezogen, so Grießhaber.

Das Kehler Unternehmen reichte mit 59 380 Euro zudem das günstigste von insgesamt drei Angebot für den Teleskoplader ein. Die Mietkosten, die von diesem Preis noch abgezogen werden, bezifferte der Stadtbaumeister auf rund 6500 Euro.

Ohne weitere Diskussion stimmten die Räte dem Kauf des bislang gemieteten Teleskopladers einstimmig zu.