Die Tanzgruppe Dance Denomination des TV Altoberndorf präsentiert die aktuellen Trends der Trachtenmode. Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Oktoberfest lockt viele Gäste

Schiltach. Das Trachten-Leder-Modehaus Trautwein hat am Wochenende bei ihrem elften Oktoberfest mit der Präsentation von neuen modischen Wiesn-Trends und viel Bierfestzelt-Musik auf einen zünftigen Herbst eingestimmt.

Los ging es im Festzelt vor dem Geschäftsgebäude bereits morgens mit einem Frühschoppen, den eine kleine Besetzung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Schiltach musikalisch gestaltete. Ab 13.30 Uhr herrschte dichtes Gedränge im Festzelt, als die erste von insgesamt drei Modenschauen mit der Tanzformation Dance Denomination des TV Altoberndorf gestartet wurde. Mit perfekt abgestimmter Choreografie zu Stimmungshits von Helene Fischer und Voxxclub marschierten und tanzten die sieben Mädels und zwei Jungs den Laufsteg rauf und runter.

Dirndl, Lederhose, Weste, Jeans sowie dazu passende Accessoires wurden stilvoll in Szene gesetzt, Figur und Charaktereigenschaften betont und obendrein ein freundliches Lächeln ins Publikum geworfen. Dafür gab‘s reichlich Applaus.

In den zweistündigen Pausen dazwischen hielt die "Biergarten Musig" aus Brigachtal mit zünftiger Blasmusik die Stimmung hoch und die Landfrauen Schiltach versüßten den Aufenthalt mit Kaffee und Kuchen.

"Hautnah" unterhält mit musikalischem Spektrum und Showeinlagen

Die große Oktoberfest-Party startete gegen 20 Uhr. Kaum hatte die Live-Band Hautnah die ersten Takte gespielt, sprang auch schon der Funke zu den Besuchern über, die sich in glänzender Festlaune zeigten und jeden Spaß mitmachten.

Das musikalische Spektrum des Sextetts mit Frontsängerin Kerstin erstreckte sich von Volksmusik, Schlagern und Oldies bis hin zu Rock-Hits der deutschen und internationalen Musikszene, die durch urige Showeinlagen gewürzt wurden. So ging es "Atemlos" bis nach Mitternacht und niemand fühlte sich "do so allan", schließlich war keiner der Gäste aus Fürstenfeld angereist.

Nicht alle erlebten die Musik hautnah, aber auch vor dem Festzelt war sie noch gut hörbar und ermöglichte eine Unterhaltung mit dem Nachbarn. Wer Lust und Laune hatte, konnte bis 22 Uhr im Geschäft bummeln und anprobieren.

Mit typisch bayerischen Spezialitäten wie Weißwürsten, Leberkäs und Braten mit Knödeln sowie sommerlichen Getränken sorgte die Spielvereinigung Schiltach mit ihrem rund 50-köpfigen Bewirtungsteam ganztägig für das leibliche Wohl der vielen Besucher. Für den Verein ist das Oktoberfest des Modehauses eine wichtige Einnahmequelle bei der Finanzierung der aufwendigen Nachwuchsarbeit.