Die C-Junioren eröffnen das Turnier. Im Finale setzen sich die Schiltacher (links) gegen Oberwolfach durch. Fotos: Spielvereinigung Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Vier Altersklassen zeigen bei zweitägigem Turnier ihr Können / Schiltacher Mannschaften nutzen Heimvorteil

Schiltach. Insgesamt 36 Jugendmannschaften in vier Altersklassen haben sich kürzlich bei der 24. Auflage des Flößercups in der Sporthalle gemessen. An den Start gingen Mannschaften aus dem badischen und dem württembergischen Fußballverbandsgebiet. An zwei Tagen sahen die Zuschauer tolle Spiele und viel Freude in den Gesichtern der Nachwuchskicker, heißt es in einer Mitteilung.

Den Auftakt machten die C-Junioren. Die beiden Teams der SG Schiltach spielten gegen die SGM Dornhan, die SG Kirnbach, die SGM Sulgen/Schramberg sowie den SV Oberwolfach. Nach spannenden Begegnungen sicherte sich die SG Schiltach II im Finale gegen Oberwolfach den Turniersieg.

Ebenso erfolgreich waren die F-Jugend-Spieler aus Schiltach. Sie gewannen alle ihre Spiele gegen den SV Alpirsbach, den FV Tennenbronn, den SV Oberwolfach, den FC Wolfach und den SC Kaltbrunn.

Am zweite Turniertag wurde es für die D-Junioren ernst: Die zwölf teilnehmenden Mannschaften traten zunächst in drei Gruppen gegeneinander an. Im Halbfinale setzte sich die SpVgg Schiltach I mit 5:1 gegen Schapbach durch, Hausach sicherte sich mit einem 4:1 gegen die SGM Aichhalden den Finaleinzug. Im Endspiel verloren die Jungs der Spielvereinigung nach einer 2:0-Führung noch mit 2:4 und wurden hinter Hausach Zweiter.

Die E-Junioren bildeten den Schluss des Turniers. Auch hier waren zwölf Mannschaften am Start. In dieser Spielklasse hatte die Heimmannschaft aus Schiltach im Halbfinale gegen Alpirsbach das Nachsehen. Der FC 08 Villingen besiegte im Halbfinale Schapbach mit 6:0 und setzte sich im Endspiel mit 4:1 gegen Alpirsbach durch.

Die gastgebende Spielvereinigung bedankte sich bei allen Beteiligten und freut sich nach eigenen Angaben schon auf den Flößercup im kommenden Jahr – wo das Traditionsturnier mit der 25. Auflage dann ein Jubiläum erwartet.