Flößerwoche: Baum wird mit Muskelkraft gefällt / Aufführung zu "Das kalte Herz"

Schiltach. Die Flößerpfadgemeinden von Loßburg bis Wolfach präsentieren derzeit mehrere Veranstaltungen rund um das Thema Flößerei. Der Fokus liegt dabei darauf, die reiche Kulturgeschichte, die die Flößerei dem Kinzigtal gebracht hat, erlebbar zu machen.

Den Organisatoren war es ein Anliegen, dass das Programm besonders für die Kinzigtäler interessant und ausgewogen gestaltet ist. So können Einheimische und Gäste gleichermaßen die vielfältige Kulturgeschichte der Flößerei und Holzbringung im oberen Kinzigtal hautnah erleben. Dabei dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Am heutigen Samstag, 6. Oktober, bietet sich eine einmalige Gelegenheit für Freunde der Waldarbeit. Eine Abordnung der Schiltacher Flößer fällt im Stadtwald mit Muskelkraft eine "Holländer Tanne". Ein Holländer ist der Stolz jedes Waldbesitzers. Die mächtigen Stämme sind oft über 30 Meter lang und müssen auf mindestens 18 Metern einen Durchmesser von mehr als einem halben Meter aufweisen. Viel Kraft, Geschick und Know-How waren nötig, um diese Riesen zu bezwingen.

Zur Fällung bietet der Schwarzwaldverein Schiltach/Schenkenzell eine kleine Wanderung über drei Kilometer an. Treffpunkt ist der Schiltacher Marktplatz um 14 Uhr.

Klaus Grimm und seine Frau Linda Tsardakas-Grimm runden die Flößerwoche um 19 Uhr im "Adler 1604" in Schiltach mit ihrem szenischen Spiel "Das kalte Herz" nach einer Novelle von Wilhelm Hauff ab. Für ein Leben in Saus und Braus opfert Peter Munk sein Herz. Das Schwarzwaldmärchen Hauffs habe bis heute nichts an Sinn und Gehalt verloren, heißt es in einer Mitteilung.

Der Geograph und Schwarzwaldkenner Klaus Grimm aus Offenburg befasst sich intensiv mit der Kulturgeschichte des Schwarzwaldes. Regionale Geschichte und Literatur zählen mit zu seinen Steckenpferden. Eintauchend in eine Schlüsselrolle lässt er das Märchen in szenischer Erzählung erleben.

Die musikalische Umrahmung mit klassischer Gitarre von Linda Tsardakas-Grimm verleiht der Handlung eine besondere Stimmung und eindrucksvolle Atmosphäre. Der Eintritt ist frei Eine Bewirtung ist nicht vorgesehen, Getränke dürfen mitgebracht werden.