Die Wandergruppe vom Skiclub Schiltach erlebt drei herrliche Tage zwischen Bregenzerwald und Großem Walsertal. Foto: Skiclub Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Skiclub in Österreich unterwegs

Schiltach. Viel Spaß haben die Wanderer vom Skiclub Schiltach auf ihrer Bergtour in Österreich gehabt. Vorsitzender Wolfram Hils ließ es sich nicht nehmen, die 28 Wanderfreunde morgens um 6 Uhr mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen auf ihre dreitägige Tour in den Bregenzerwald und das Große Walsertal zu verabschieden.

Am ersten Tag ging es von Sonntag im Großen Walsertal aus mit der Bahn und zu Fuß hoch hinauf zur Sterisalpe, wo die Wanderer von der Sennerin Andrea Schwarzmann erwartet wurden. Sie berichtete lebendig und beeindruckend über den Biosphärenpark im Großen Walsertal und das Arbeiten und Leben auf der Alp, heißt es in einer Mitteilung. Die Sennerin zeigte ihre Käserei und erläuterte den Wanderern informativ die Käseherstellung. Die dargebotene Bretteljause war dabei für die Bergfreunde ein kulinarischer Hochgenuss.

Über die Breithornhütte führte die Route wieder zurück zur Bergstation der Seilbahn. Am folgenden Tag begrüßte die Sonne die Gäste aus dem Schwarzwald zur Tour auf das Sünser Joch und zum Ragazerblanken.

Beeindruckendes Panorama

Ein Teil der Gruppe wanderte weiter zur "Elsenalpstube" und ein anderer Teil stieg weiter hinauf über den Hochblanken zur Damülser Mittagsspitze. Dieser Aufstieg war nur für trittsichere und geübte Wanderer geeignet und wurde mit einem traumhaften Panorama belohnt.

Beim Abstieg kamen beide Gruppen in der "Elsenalpstube" zusammen und machten auf der großen Sonnenterrasse gemeinsam bei Kaffee, Kuchen und einem zünftigen Bier eine Rast. Der Rückweg ins Tal wurde je nach Kondition entweder mit der Bahn oder per Pedes zurückgelegt. Am dritten Tag der Reise führte die Route vom Startpunkt in Au hinauf zur Bergkristallhütte, von wo die Wanderfreunde nochmals mit etwas Wehmut auf die herrliche Bergwelt und drei wunderbare Tage zurückblickte.

Ein beeindruckendes Alpenpanorama, eine vielfältige Flora, ein strahlend blauer Himmel und das gesellige Beisammensein ließen die Herzen höher schlagen und die drei Tage zu einem tollen Erlebnis werden. Die Bergtouren sind, so waren sich die Teilnehmer einig, von Heinz Tappert und Hans Fieser hervorragend vorbereitet und organisiert worden.