Der 1936 in Hamburg geborene Wolf Biermann kommt am Samstag zur Lesung nach Schiltach. Fotos: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Veranstaltung: Wolf Biermann präsentiert sein neues Buch bei einer Lesung in der Friedrich-Grohe-Halle

Schiltach. Die Stadt Schiltach begrüßt am Samstag, 29. Februar, ab 20 Uhr Wolf Biermann zu einer Lesung seines neuen Buchs "Barbara – Liebesnovellen und andere Raubtiergeschichten" in der Friedrich-Grohe-Halle.

Der 1936 in Hamburg geborene Liedermacher war die Stimme des Widerstands in der DDR und wurde 1976 ausgebürgert. Seitdem gibt er Konzerte in manchen Ländern, heißt es in einer Mitteilung. Für seine Dichtung wurde er vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Georg-Büchner-, dem Heinrich-Heine- und dem Hölderlin-Preis. Eindringlich, komisch, und liebevoll erzählt Biermann vom mächtigsten aller Gefühle und von tapferen Menschen in bewegten Zeiten, so der Veranstalter.

Der fabelhafte Erzähler, der aus "Warte nicht auf bessere Zeiten" bekannt ist, berichtet, wen die Liebe wie getroffen hat. "Da ist Ruth Berlau, die tragische Geliebte Brechts, die sich von Biermann ihre übermächtige Feindin Helene Weigel nicht kleinreden lassen will. Und schon gar nicht klein singen. Da ist der galante Kohlen-Otto, der sich nie ohne Schnittblumen den Damen nähert – ein plebejischer Flaneur, der im VEB-Knast verblüht. Die beißwütige Barbara in Biermanns Lotterbett. Der Stricher, dessen Frau Monika ihm aus Eifersucht ein Messer in den Rücken rammt. Miriam Makeba, die den langen Kummerton im Liebeslied richtig deuten kann. Der Sohn Manuel, der von einem Löwen geleckt wird. Der Vater, der seinem Sohn den Rücken zudreht, damit er nicht die Finessen seines Gitarrenbaus ablernen kann. Oder der SS-Mann, der in Ostberlin fragt: "Bin ick’n Mensch?", heißt es über den Inhalt des Buchs.

Erstmals erzählt Biermann von der Hochzeit seiner Oma Meume, von Sexualaufklärung und warum seine Mutter ihn ein einziges Mal ohrfeigte. Und da ist Biermanns Geliebte Garance, die sich nach dem Bau der Mauer in den Fesseln der Stasi in Westberlin prostituiert. Wolf Biermann wird begleitet vom Theaterintendanten und Regisseur Manuel Soubeyrand als Vorleser und dem Publizisten Andreas Öhler, der den Abend moderiert. Tickets gibt es bei der Touristinfo Schiltach und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen.