Schiltacher Advent: Besucher bummeln durch die Gassen / Kinder singen fröhlich für den Nikolaus

Auch wenn das Wetter mit milden Temperaturen, Regen und stürmischen Böen alles andere als vorweihnachtlich war: Der Schiltacher Advent hat am Freitag viele Besucher auf den Marktplatz gelockt.

Schiltach. D ie weihnachtliche Beleuchtung auf dem Marktplatz sorgte schon beim Einbruch der Dunkelheit für die passende Stimmung für die Veranstaltung. Der Duft nach allerlei Leckereien tat sein Übriges. Ob die heiße Flößerwurst aus dem Kessel über offenem Feuer oder Kartoffelsuppe – da war für jeden Geschmack etwas dabei. Wem der Sinn eher nach etwas Süßem stand, der kam bei Crêpes, Waffeln und Weihnachtsgebäck aller Art auf seine Kosten. Glühwein und Punsch schmeckten den Besuchern auch trotz des milden Wetters.

Dichtes Gedränge

Bereits seit dem frühen Morgen konnten sich Besucher auf dem Andreasmarkt in der Schramberger Straße mit Nützlichem, Leckerem und Accessoires für den Kleiderschrank eindecken. Ganz gelungen findet Erika Gaiser, die seit vielen Jahren den Stand der Bolivienhilfe betreibt, die Kombination von Andreasmarkt und Schiltacher Advent allerdings nicht. Gerade morgens und vormittags werde die Zahl der Kunden weniger, weil viele erst zu Beginn des Schiltacher Advents am Nachmittag kämen. Dennoch – ihre Linzertorten und selbst gemachten Marmeladen fanden großen Anklang.

In der Spitalstraße und in der Schenkenzeller Straße herrschte bereits am frühen Abend dichtes Gedränge. Viele nutzen die Gelegenheit, bei einem Glühwein gemeinsam ins Wochenende zu starten. Auch Schmuck, Dekoratives aus Holz und kleine Geschenkchen lockte die Besucher an die Stände. "Das ist hier ein richtig schöner und stimmungsvoller Markt", war an diesem Abend öfter zu hören.

Für besonders große Freude und leuchtende Augen bei den kleinen Besuchern sorgte der Nikolaus, der diese in seiner Stube beim Gasthaus Sonne empfing und kleine Geschenke verteilte – aber erst, nachdem die Kinder lautstark für ihn gesungen hatten.