Die letzten Minuten vor dem Auftritt werden von den Tanzgruppen intensiv genutzt. Foto: Schmidtke Foto: Schwarzwälder-Bote

Veranstaltung: Tänzer bekommen als Anerkennung Urkunde und Medaille /Wenig Resonanz aus Schiltach und Schenkenzell

Schiltach (ks). Ein großer Erfolg ist die "Kinzig-Dance-Show", die kürzlich tanzlustige Kinder und Jugendliche in die Friedrich-Grohe-Halle gelockt hat. Nur schade, dass sich weniger Tanzgruppen aus Schiltach oder Schenkenzell daran beteiligten. Stark vertreten waren dagegen Tanzgruppen aus Dornstetten und Alpirsbach.

Die Jury bestand aus Eva Gaiser, Loni Faisst, Rosanna Cavallaro und Damiano Maiolini, der als Sänger bei "The Voice of Germany" angetreten war. Hinter der Organisation stecken das Jugendbüro Schiltach und das JUZ-Alpirsbach mit Uli Stein, Gabi Herrmann-Biegert, Petra Overdick-Horn und Mathias John. Souverän moderierte Anja Lange durch die Show. Die Jury hatte sich von der Bühne aus einen Überblick verschafft.

Getanzt wurde in der Halle im Scheinwerferlicht. Auch das stark vertretene Publikum hatte dort Platz gefunden und feuerte die Teams und Solisten an. Die jüngsten Teilnehmer zählten gerade einmal vier Jahre, die ältesten waren über 30 Jahre alt.

Den Auftakt gestalteten die Dornstetter mit der Gruppe "Peng". Ihnen folgten die Minis des Turnvereins Alpirsbach, gefolgt von "Change", wiederum aus Dornstetten. Mit "Flowers of India" und "Konfetti" waren zwei weitere Gruppen aus Dornstetten am Start und die Tanzgruppe des Alpirsbacher Turnvereins, eine Altersklasse höher, trat an.

Von der Jury gab es für die jungen Teilnehmer viel Lob. Sie bekamen als Trophäen Urkunden und Medaillen. Großartige und mitreißende Choreografien waren einstudiert worden. Zu sehen gab es vor allem Hip-Hop und Jazzdance, aber auch eigene Kreationen. Einige hatten im Verein oder im Tanzstudio studiert, andere zu Hause im Jugendzimmer. Manche Gruppen wärmten sich im Foyer mit Konzentrationsübungen auf, um eine Show abzuliefern.

Viele Ideen und einen guten Geschmack zeigten sich auch in der Auswahl der Kostüme. Mutig zeigte sich Katharina Sack, eine junge Tänzerin, mit einem Solobeitrag – und das nicht zum ersten Mal. Auch in den Vorjahren tanzte sie Soli. "Kaya & Vero" traten zu zweit auf und zeigten eine synchrone Choreografie.

Ein Höhepunkt war die Gesangseinlage von Damiano Maiolini. Ein weiteres Bonbon war die Einlage der Tanzband "Dance Denomination" aus Altoberndorf, die in den vergangenen Jahren ebenfalls den Tanz-Event in Schiltach anvisiert hatten.