Ihm geht die Arbeit nicht aus: der neugewählte Ortschaftsrat Lehengericht mit Kay Wolber, Martin Schuler, Christian Wolber, Else Wöhrle, Ortsvorsteher Thomas Kipp, Gabriele Nuoffer, Hans Wilhelm Schuler und Michael Pflügler (von links). Foto: Herzog Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostvorsteher Kipp gibt die Richtung vor

Schiltach-Lehengericht (lh). Auf den neu gewählten Ortschaftsrat von Lehengericht kommt Arbeit zu. Die Runde wird sich mit Themen wie Erhaltung und Reaktivierung von Löschteichen, Schulhaussanierung, Erhaltung der Lehengerichter Tracht und des Geschichtsbuchs Lehengericht beschäftigen müssen.

Dies erklärte Ortsvorsteher Thomas Kipp. Außerdem müsse eine Regelung für Feuerlöschteiche gefunden werden. Darüber hinaus müssten begonnene Projekte fortgesetzt werden. Dazu zähle die Sanierung von Straßen und der Anschluss von weiteren Häusern im Außenbereich an das Abwassernetz. Ziele seien der Erhalt von Landschaft, Arbeitsplätzen, kultureller Güter und Vereinsleben. Auch das sei Aufgabe des Ortschaftsrats.

Vor fünf Jahren habe er eine Liste mit Vorhaben erstellt, sagte Kipp. Im Abwasserbereich sei Lehengericht ein gutes Stück vorangekommen, der Hochbehälter Bühl wieder in Betrieb gegangen und der Breitbandausbau soweit abgeschlossen. Er danke Bürgermeister Thomas Haas für die gute Zusammenarbeit in der vergangenen Legislaturperiode und freue sich über den Wille, fast alle Wünsche des Ortschaftsrats zu erfüllen. Es wisse sehr wohl, dass dies immer eine Frage des Geldes sei.