Nach der Wanderung wurde auf der Grumpenwiese gegrillt. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldverein: Kinder- und Familiengruppe in Planung

Schiltach (khk). Bei der kürzlich vom SWV organisierten Wanderung für Familien mit Kindern fand der Wandervorschlag der zehnjährigen Vanessa Schmider Berücksichtigung.

Mit Unterstützung des Schwarzwaldvereins hat sie auch die Wanderführung übernehmen und trug sich damit als jüngste Wanderführerin in die Vereinsgeschichte ein. Petrus bewies ein Herz für Kinder und öffnete seine Regenschleusen erst am folgenden Tag.

Die Wanderschar mit neun Kindern, ihren Müttern und einigen Mitgliedern des Schwarzwaldvereins startete an der Stadtbücke, wobei die jüngste "Wanderin" mit einem Jahr das Geschehen im Buggy verfolgte.

Vom Stadtzentrum führte Vanessa die Gruppe zielsicher über das Reichenbächle, über Wiesen- und Waldwege zum Dornacker und weiter über bemooste, holperige Waldwege bis zum Grumpenwiesle. Unterwegs waren von den Kindern einige Aufgaben zu lösen und auch der Wald lud immer wieder zu Ausflügen abseits der Wege ein.

Auf der Grumpenwiese wartete bereits das brennende Lagerfeuer auf die Kinder und auch Getränke standen zur Stärkung bereit. Einige Eifrige wollten erst mal Holz nachlegen und hatten einen Riesenspaß an den hoch auflodernden Flammen. Gegen den Hunger war auch gesorgt, denn nun durfte Stockbrot und Würste an langen Spießen in der Glut gebacken werden.

Die Zeit bei diesem Abenteuer verstrich schnell, und die sich ankündigende Dämmerung drängte zum Aufbruch. Beim Heimweg durch den Tiefenbach auf dem Bibelpfad kamen dann auch die mitgebrachten Taschenlampen zum Einsatz und so erreichte die Gruppe bei Eingang der Dunkelheit müde, aber wohlgelaunt, den Ausgangspunkt.

Dem Wunsch einiger Kinder beim Abschied, so ein Abenteuer im nächsten Jahr zu wiederholen, will der Schwarzwaldverein gerne nachkommen, trifft er doch das Bestreben des Vereines nach der Gründung einer Familien-/Jugendgruppe. Es werden immer interessierte Eltern mit Kindern entsprechenden Alters gesucht, die sich an einer aktiven Mitgestaltung beteiligen.

Auch wenn der SWV vornehmlich ein Wanderverein ist, so steht bei einer Jugendgruppe Spiel, Spaß und die Freude an der Natur im Fokus.