Das Team des TV Schiltach, hinten von links: Marco Kirner (Physiotherapeut), Harry Krötz (Mannschaftsleiter), Matthias Balkau (Mannschaftsbetreuer), Dirk Barwinsky, sowie die Turner Hosea Frick, Manuel Do Rosario, Timo Armbruster, Jörg Behrend, Andreas Feigel, Pit Nakic und Tom Nakic. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

Männer gewinnen Teamwertung beim Stauseepokal / Auftakt am 2. Oktober

TV Schiltach "hansgrohe" Turnteam gewinnt beim Traditionellen Stauseepokal in Schömberg die Teamwertung. Platz Zwei ging an den MTV Ludwigsburg. Erfreulich und schon in recht guter Verfassung turnte Pit Nakic an seinen fünf Geräten, er wurde Zweiter in der Einzelwertung.

Am Sprung hatte er noch etwas Pech bei der Landung, er überturnte sein neu erlernten Kuervo gestreckt (Überschlag vorwärts halbe Drehung Salto rückwärts). Am Reck turnte er erstmals in seiner Übung den Tsukahara als Abgang (Doppelsalto rückwärts mit ganzer Längenachsendrehung). Sein jüngerer Bruder Tom turnte als einziger Schiltacher einen Sechskampf, den er auch schon recht gut absolvierte. Nur am Pauschenpferd strauchelte er. Die anderen Geräte nutze er, um vielleicht doch noch ins Ligateam nachrücken zu können. Da er noch nicht an allen Geräten die erforderlichen Ausgangswerte mitbringt.

Hosea Frick überzeugte am Seitpferd, er turnte gute 10,50 Punkte. Etwas angeschlagen sind Manuel Do Rosario und Timo Armbruster an die Geräte gegangen. Sie turnten an vier beziehungsweise an zwei Geräten. Zum Ligabeginn werden sie aber wieder mehr Geräte für Schiltach turnen können.

In guter körperlicher Verfassung zeigte sich auch Jörg Behrend, der am Pauschenpferd am Barren und am Reck das gute Abschneiden der Schiltacher Turner unterstrich. Krankheitsbedingt fehlte Stammturner Andreas Feigel, zum Regionalligastart am 2. Oktober in Hegau-Bodensee wird er aber wieder mit ins Geschehen eingreifen können.