Das Damenteam des TV Schiltach mit Zoe Kern, Emely Mäntele, Leonie Bogatzki, Annalena Schwarzwälder und Nina Aubermann (von links). Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Damen I des TV Schiltach belegen in Oberliga Rang drei / Alexa Günter fällt aus

Die Damen I des TV Schiltach absolvierten den ersten Wettkampf in der Oberliga des Badischen Turnerbunds (BTB), und belegen den dritten Platz. Nach der Meisterschaft in der Verbandsliga 2019 war das Team gespannt und motiviert. Allerdings musste die Mannschaft einen Rückschlag direkt vor dem Saisonstart hinnehmen.

Alexa Günter verletzte sich eine Woche vor dem ersten Wettkampf und fällt für die komplette Saison aus. Die TVS-Team besteht also nur noch aus den Turnerinnen Annalena Schwarzwälder, Nina Aubermann, Leonie Bogatzki und Zoe Kern. Emely Mäntele, Stammturnerin in der zweiten Mannschaft, rückte für diesen Wettkampf kurzfristig nach, um zumindest am Balken und Boden zu unterstützen.

Dementsprechend nervös starteten die Mädchen am Barren. An diesem Gerät war man sogar nur zu Dritt. Somit zählte jede Übung. Prompt unterliefen Leonie Bogatzki als erste Turnerin einige Fehler und sie musste mehrmals vom Gerät gehen. Nina Aubermann und Zoe Kern zeigten starke Nerven und turnten ihre Übungen sauber durch. Die Mannschaft erholte sich nach diesem schlechten Start gut und hielt zusammen.

Auch Leonie Bogatzki zeigte am nächsten Gerät, dem Balken, eine tolle Übung und brachte ihre zwei Flugteile rückwärts in den sauberen Stand. Auch am Boden schafften die Mädchen durchweg gute Übungen. Vor allem Annalena Schwarzwälder zeigte mit ihren eineinhalb Schrauben und einer ganzen Schraube eine schwere Übung und wurde mit der besten Wertung der Mannschaft belohnt.

Am Sprung schloss man den Wettkampf gut ab. Letzt landete der TV Schiltach den auf Platz drei und schlug damit den TV Überlingen (124,10). Den zweiten Platz verpassten man knapp, den der TV Muggensturm (125,25) erreichte. Die Erstplatzierten Karlsruher waren außer Reichweite (134,5) – die Reserve des Bundesligisten trat mit zwei Kader-Turnerinnen an.

Alles in allem hatte die Damen des TV Schiltach durchaus Glück, den dritten Platz trotz der vielen Fehler zu erreichen. "Da ist mehr drin", konstatieren die beiden Trainerinnen Lisa Hug und Babett Barwinsky. In zwei Wochen will man es gegen Wyhl und Freiburg besser machen.