Mit dem Wasser aus dem Vorratstank sollen 55 000 Quadratmeter Firmenfläche abgesichert werden können.Foto: Sum Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Vorrat für Sprinkleranlage von Vega

Schiltach. Nanu, was ist denn das für ein riesiger silberner Tank, der gegenüber der Vega auf der dortigen Anhöhe steht? Das haben sich in jüngster Zeit sicherlich einige Schiltacher gefragt. Wir haben die Antwort: Es handelt sich um den Vorratstank für die Sprinkleranlage des Unternehmens. Dieser war, so informiert das Unternehmen auf Nachfrage, ursprünglich nötig, um das Hochregallager brandschutztechnisch abzusichern. Die Vega-Verantwortlichen hätten sich dann aber dazu entschlossen, "den Tank ebenfalls für die Bestandsgebäude zu nutzen".

Parkplätze fallen weg

Das erklärt dann wohl auch seine Größe: Immerhin hat der Tank einen Durchmesser von zwölf Metern und ist elf Meter hoch. Er hat ein Nutzvolumen von 1000 Kubikmeter – sprich einer Million Liter Wasser. Zum Vergleich: Ins Becken des Freibads Schiltach/Schenkenzell passen 1,8 Millionen Liter.

Befüllt wird der Tank mit normalem Stadtwasser. Mit diesem können künftig im Ernstfall 55 000 Quadratmetern Firmenfläche abgesichert werden. Doch das dauert noch etwas: Zunächst will Vega den aktuell entstehenden Neubau mit einer Sprinkleranlage ausstatten. "Nach und nach werden dann die Bestandsgebäude ebenfalls mit Sprinklern ausgerüstet", teilt das Unternehmen zum weiteren Vorgehen mit.

Angegliedert an den Tank ist zudem ein Pumpenhaus. Kleiner Wermutstropfen für die Mitarbeiter: Durch den Tank fallen einige Parkplätze weg. Sie können daher hoffen, dass die gewünschte Erweiterung des provisorischen Parkplatzes hinterm Firmengebäude von Grieshaber (wir berichteten) möglichst schnell genehmigt wird.