Weiterbildung: DRK-Bereitschaftsmitglieder werden geschult

Schiltach. Einen Sprechfunklehrgang haben die Bereitschaftsmitglieder des DRK-Ortsverbands Schiltach-Schenkenzell absolviert. An zwei Samstagen wurden die Teilnehmer unter der Leitung von Feuerwehrausbilder Frieder Gört in Theorie und Praxis geschult.

Der Lehrgang umfasste laut einer Mitteilung Themen wie den Aufbau des Funknetzes und dessen Funktion, rechtliche Grundlagen, Funkgeräte- und Funkbetriebskunde, das Lesen von Landkarten und auch die Ermittlung von Koordinaten für den Standort.

Auf die Theorie folgt die Praxis

Nach einer Theorieprüfung waren die Teilnehmer des Lehrgangs rund um Schiltach mit den Einsatzfahrzeugen unterwegs, um das Erlernte direkt in die Praxis umzusetzen. Dabei musste die Teilnehmer unter anderem vorgegebene Zielorte mithilfe von Karten und Koordinaten aufsuchen und die angeforderten Daten per Sprechfunk übermittelt werden.

Die Lehrgangsteilnehmer hatten nach eigenen Angaben viel Spaß. "Mit jeder Aufgabe, die gelöst wurde, steigerte sich die Routine", heißt es in der Mitteilung des Ortsverbands.