Leader-Region kürt die Preisträger des Kurzgeschichten-Wettbewerbs

Schiltach. Witzig, spannend oder visionär: Der Kurzgeschichten-Wettbewerb der Leader-Region Mittlerer Schwarzwald hat eine große Bandbreite von Arbeiten gebracht. Jetzt stehen die Sieger fest.

Die Preisverleihung fand in der Hansgrohe-Aquademie in Schiltach statt. Rund 60 Leader-Akteure aus der Region waren dazu gekommen. Prämiert wurden in der Abschlussveranstaltung zehn Geschichten, die die Jury als die besten ausgewählt hatte. Platz eins ging an Margit Ciccotelli aus Hausach für "Die Reise ins zauberhafte Sehnsuchtsland". Die weiteren Platzierungen: 2. Heike Obergfell, Tennenbronn, "Moscht importent"; 3. Heide Klauß, Fischerbach, "Abenteuer im Paradies"; 4. Thomas Bossert, Hornberg, "Black Forester 2025"; 5. Franziska Harter, Hausach, "Frau Liz, Herr Neuer und der Schwarzwald".

Entwicklungskonzept steht für die nächste Förderperiode

Einen Büchergutschein erhielten jeweils Hermann Billharz (Gutach), Ulrike Harter (Hausach), Günter Buchholz (Schramberg), Brigitte Gutmann (Kappelrodeck) und Erich Volz (Nordrach) für die Plätze sechs bis zehn. Die Gewinner erhielten einen E-Book-Reader, auf dem die zehn besten Geschichten schon installiert sind. In der kommenden Woche werden die Geschichten allen Mediatheken in der Region zur Ausleihe zur Verfügung gestellt, teilt die Leader-Geschäftsstelle mit. Allen Gewinnern wurde zudem eine Broschüre überreicht, in der die fünf besten Geschichten veröffentlicht sind. Alle Geschichten werden in Kürze unter www.leader-mittlerer-schwarzwald.de zu finden sein.

Premiere feierte an diesem Abend auch der von den Jugendlichen des Filmworkshops gedrehte Film "Der Mittlere Schwarzwald dreht ab! – Jugendliche treffen Projektträger aus der Förderperiode 2007-2013". Unter www.leader-mittlerer-schwarz wald.de/home/leader_2014-2020/videogalerie kann der Film, ebenso wie ein Beitrag zur Jugendwerkstatt, angeschaut werden.

Festgelegt wurde ferner, wie es mit dem Leader-Programm weitergeht, solle die Region wieder ins Förderprogramm aufgenommen werden. Das Regionale Entwicklungskonzept wird zum 30. September 2014 bei der Leader-Koordinierungsstelle des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz abgegeben. Der Wettbewerb um die besten Ideen wird wohl Ende 2014 entschieden. Anfang 2015 soll dann in den ausgewählten Regionen die Arbeit aufgenommen werden.

In einem Zeitraum von fünf Jahren können mit Fördermitteln von EU und Land Projekte zur nachhaltigen Regionalentwicklung umgesetzt werden. In den vergangenen Monaten hat die Region Mittlerer Schwarzwald die Weichen für die Fortsetzung der Arbeit aus der vergangenen Förderphase des europäischen Programms gestellt. Die Ergebnisse dieses Prozesses, den viele Bürgern in den Arbeitskreisen unterstützt haben, wurden in der Aquademie ebenfalls vorgestellt. Der Rottweiler Landrat Wolf-Rüdiger Michel würdigte das Engagement der Arbeitskreise. Die Teilnehmer hätten die Chance genutzt, die Zukunft der Region und damit ihr Lebensumfeld mitzugestalten.

Stefan Gothe vom Planungsbüro kommunare GbR stellte die ausgewählten Prioritäten und das übergeordnete Leitbild "Leben und Erleben im Mittleren Schwarzwald – das Portal des Südens zum Nationalpark" vor. Die Themen: Wertschöpfungsketten und Regionalvermarktung in der Landwirtschaft, Lebensqualität auf dem Land für jung bis alt, Naturnaher Tourismus auf dem Land sowie Umwelt- und Klimaschutz.

Das Jugendleitbild, das im Rahmen einer Werkstatt mit den Jugendlichen entwickelt wurde, legt Wert auf eine lebenswerte und attraktive Heimat mit Ausbildungsmöglichkeiten und vielseitigen altersgerechten Freizeitangeboten, die durch entsprechende Mobilitätsangebote flexibel erreicht werden können.