Schuhu-Vorsitzender Uli Eßlinger und Stefanie Grumbach präsentieren die druckfrischen Eintrittskarten fürs Jubiläum, Helfer-Shirts und Flyers. Foto: Schuhus Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Vorverkauf ist jetzt angelaufen / Großes Event am 19. und 20 Januar 2019

Wenn es nach den Hinterlehengerichter Schuhu-Hexen geht, könnte ihr 33. Jubiläum bereits starten. Die Planung ist komplett abgeschlossen, berichtet Vorsitzender Uli Eßlinger.

Schiltach (sg). Am Wochenende vom 19. bis 20. Januar 2019 steigt das 33. Jubiläum der Schuhu-Hexen ’86 Hinterlehengericht. Das Festgelände befindet sich rund um die Friedrich-Grohe-Halle. Der der Jubiläumsumzug verläuft, wie bereits berichtet, vom Bahnhof über die Hauptstraße in die Schramberger Straße zum Festgelände.

Bereits vor zwei Jahren gingen die Aktiven in medias res, als sich die Hexen einstimmig für den Veranstaltungsort, die Dauer und die Größe des Fests aussprachen.

Täglich noch Anfragen von Zünften

Bereits im November 2016 wurden daraufhin die Einladungen an die Gastzünfte verschickt, von denen in kürzester Zeit bereits zwei Drittel zusagten. Schon früh waren beide Tage ausgebucht, sodass inzwischen ein Teilnahmestopp ausgesprochen werden musste. Uli Eßlinger berichtet, dass er trotz alledem noch fast täglich Anfragen von Zünften hat. In acht Orga-Teams, in die sich die 97 aktiven Hexen aufgeteilt haben, wurde alles bis ins Detail organisiert.

So traf man sich etwa im "Marketing"-Team, um ein eigenes Jubiläumslogo zu entwerfen. Oder in der Kleingruppe "Umzug", die den reibungslosen Ablauf und die Täfele organisiert. Besonders auf die Ergebnisse der Dekorations-Gruppe dürfen die Besucher gespannt sein. Am Samstagabend erwarten die Besucher fünf Mottozelte mit entsprechender Musik.

Shuttlebusse aus dem Kinzigtal und Schramberg

In der Festhalle sorgt die Live-Band "The Covertones" für Stimmung. Außerdem wird für ein Rahmenprogramm aus Showtanz und Guggenmusiken gesorgt.

Samstags ist ein Buspendelverkehr von Oberwolfach über Wolfach und Halbmeil sowie von Schramberg eingerichtet. Einlass ist ab 19 Uhr, das Fest wird um 20 Uhr eröffnet. 2500 Gäste finden auf dem Festgelände Platz.

Am Sonntag startet das närrische Treiben um 11 Uhr mit einem Umzug der Narrensamen der Schuhus. Um 13.30 Uhr fällt der Startschuss für den großen Umzug mit über 3000 Hästrägern aus über 80 Zünften.

"Wir setzen viel auf Highlights", so Eßlinger. "Wir wollen den Wow-Effekt auslösen." Deshalb haben sich die Schuhu-Hexen entschieden, in den Festzelten keine Speisen anzubieten. Stattdessen geht man mit dem Lauf der Zeit. Angesagte "Foodtrucks" warten mit kulinarischen Kreationen wie einem "Fasnetsburger" auf die hungrigen Besucher.

Um, wie auch am elften und 22. Jubiläum Jubiläum Bilder mit allen beteiligten Hexen schießen zu können, veranstalten die Schuhus am Samstag, 13. Oktober, ein groß angelegtes Fotoshooting rund um Schiltach mit allen Hästrägern. Dabei kommen neben den 97 erwachsenen und 40 Kindermodellen auch Drohnen zum Einsatz.

Zum Dank für all die Helfer, ohne die ein Jubiläum in solchem Umfang nicht gestemmt werden könnte, erhalten die unterstützenden Hexen ein eigens kreiertes Jubiläums-T-Shirt. Die Schuhu-Hexen weisen nach ihren 33 Jahren eine Stärke von rund 480 Mitgliedern auf, die allesamt unterstützend mitwirken.

Auch ohne die Unterstützung anderer Vereine würde ein solches Fest nicht funktionieren, gibt Uli Eßlinger zu. "Ihnen gilt ein besonderer Dank."

Auch die Stadt unterstützt die Vorbereitungen. Der wiedergewählte Bürgermeister Thomas Haas hat seine Schirmherrschaft bereits angekündigt.

Countdown für die Festivitäten läuft

Uli Eßlinger gibt zu, dass er mit jedem Tag angespannter wird und dem Wochenende mit Respekt begegnet. Er berichtet, dass die fortschreitenden Vorschriften und Auflagen die größte Herausforderung für den Verein sind. Es ist nicht einfach, allen Anforderungen gerecht zu werden, weil sich auch Vieles seit dem 22-jährigen Bestehen 2008 verändert hat. "Wichtig für uns Hexen ist vor allem, dass alle begeistert nach Hause gehen und wir ein friedliches Fest erleben", so Hexenmeister Uli Eßlinger, der viel auf die "Liebe im Detail" gibt. Man darf gespannt sein, wie das Flößerstädtle in schwarz-gelbe Farben getaucht wird.

Der Kartenvorverkauf für das Narrendorf am Samstagabend hat begonnen. Tickets sind bei der Tourist-Info im Rathaus Schiltach für zwölf Euro erhältlich. Das Ticketkontingent ist begrenzt.

Weitere Informationen: www.jubilaeum.schuhuhexen.de